Werbung

ZUB Systems: Sommerlichen Wärmeschutz dynamisch simulieren

Zur Berechnung des sommerlichen Wärmeschutzes bietet ZUB Systems die Software „ZUB Helena Sommer“ an. Der Nachweis zum Wärmeschutz kann damit nach DIN 4108-2 in einem dynamischen Simulationsverfahren durchgeführt werden.

„ZUB Helena Sommer“ berechnet in Minutenintervallen über das ganze Jahr die Sonnenbelastung und kann so ermitteln, an wie vielen Stunden im Jahr die zulässige Höchsttemperatur voraussichtlich überschritten wird.

 

Das Programm berechnet in Minutenintervallen über das ganze Jahr die Sonnenbelastung und kann so ermitteln, an wie vielen Stunden im Jahr die zulässige Höchsttemperatur voraussichtlich überschritten wird. Das Rechenverfahren berücksich­tigt die Ausrichtung des Gebäudes, die Klimaregion, die Verglasung und den vorgesehenen Sonnenschutz. Grafische Darstellungen zur Temperaturverteilung und zum Komfortniveau runden die Anwendung ab.
„ZUB Helena Sommer“ kann als eigenständiges Vollprogramm oder als Ergänzungsprogramm zu „ZUB Helena“ (Software für die energetische Bilanzierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden) erworben werden. Der Hersteller bietet dafür eine vierwöchige kostenfreie Testphase an. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Unternehmens.

ZUB Systems GmbH, Bettenhäuserstr. 4, 34123 Kassel, Tel.: 0561 57990-110, Fax: -120,
info@zub-systems.de, www.zub-systems.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: