Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Für die Dringlichkeit der energetischen Gebäudesanierung hat die Bundesregierung bislang kein entscheidendes Signal gesetzt. Denn für eine entsprechende Förderpolitik ist im Haushalt 2020 (noch) nichts zu erkennen. Bild: Thomas Dietrich

Der Produktkatalog 2019 vereinfacht die Bestellung von Normen, Kommentaren, Fachregeln oder Software durch digitale Schritte. Bild: Thomas Dietrich

 

Gebäudesanierung fördern

37 Verbände – eine Sprache
In einem offenen Brief appellieren 37 Verbände gemeinsam an die Politik, die steuerliche Fördermöglichkeit für energetische Gebäudesanierungen mit dem Bundeshaushalt 2020 endlich umzusetzen. Auch ZVSHK-Präsident Michael Hilpert zählt zu den Unterzeichnern.
In dem Schreiben heißt es: „Ein wirksamer Steueranreiz ist ein wichtiger Treiber, um die Potenziale für die energetische Ertüchtigung der Bestandsgebäude in Deutschland zu heben. Diese Chance darf nicht vertan werden, denn im Bestand kann die größte Energie- und CO2-Einsparung erzielt werden mit einem hohen Anteil regionaler Wertschöpfung und neuen Chancen für Verbraucher, Hausbesitzer, Beschäftigte, Unternehmen, Planer und Handwerk in Deutschland.“
Die Maßnahme wird seit 2011 zwischen Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat diskutiert. Doch in den kürzlich im Bundeskabinett verabschiedeten Eckwerten für den Bundeshaushalt 2020 wurde das Instrument, das mit dem Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD in Aussicht gestellt wurde, zum wiederholten Male nicht berücksichtigt. Im Verbändebrief heißt es weiter: „Das absehbare Verfehlen der Energie- und Klimaziele für 2020 ist nicht verwunderlich, wenn angekündigte Vorhaben nicht umgesetzt werden. Eine Maßnahme, über die so breiter Konsens besteht wie die Steuerförderung für Gebäudesanierungen, duldet keinen weiteren Aufschub.“

Produktkatalog

Blättern und bestellen
Seit Februar gibt es den Produktkatalog 2019 mit hilfreichen Arbeitsmitteln für das SHK-Handwerk. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann unter www.zvshk.de im Suchfeld den Quicklink QL24117140 eingeben und erreicht darüber 48 Seiten, die sich elektronisch durchblättern lassen. Der ZVSHK hat zusammengetragen, was an Arbeitshilfen für den Alltag in den SHK-Betrieben gebraucht wird: Handbücher, Normen, Kommentare, Fachregeln, Merkblätter, Software und Software-Lizenzen. Zur Kurzbeschreibung des jeweiligen Produktes gibt es einen Quicklink sowie einen QR-Code, der den elektronischen Zugang sowie den Bestellvorgang im Onlineshop von www.zvshk.de vereinfacht.
In gedruckter Form gibt es den Produktkatalog 2019 ebenfalls. Jeder organisierte SHK-Mitgliedsbetrieb hat eine solche Printausgabe Ende Februar in der Direktaussendung der SHK-Berufsorganisation per Post erhalten.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: