Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Für die Trinkwasser-Installation gibt es bis zum Jahresende ein preisgünstiges Handwerkerpaket mit insgesamt sechs Broschüren. Bild: Thomas Dietrich

Wegen Kälteeinbruch provisorisch heizen? Vor Inbetriebnahme sollte sich der Fachhandwerker durch einen Frostbrief rechtlich absichern. Bild: Thomas Dietrich

Von der digitalen Wetterstation bis zur Parkscheibe mit praktischem Zubehör erweisen sich zahlreiche Produkte als Werbeträger – am besten mit Firmenaufdruck: So empfiehlt sich der Innungsbetrieb als Ansprechpartner. Bild: ZVSHK

 

TRWI-Paket

Sonderpreis für Trinkwasser-Fachlektüre

Bis zum Jahresende 2018 können Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation ein preisgünstiges Handwerkerpaket zur Trinkwasser-Installation erwerben. Der ZVSHK hat dafür wichtige Unterlagen zusammengestellt. Enthalten sind sechs für den Fachbetrieb unentbehrliche Normen und Kommentare:

  • DIN EN 806-1 Allgemeines (90 Seiten),
  • DIN EN 806-2 und DIN 1988-200 Planung (240 Seiten),
  • DIN 1988-300 und DIN EN 806-3
  • Ermittlung Rohrdurchmesser (160 Seiten),
  • DIN EN 806-4 Installation (159 Seiten),
  • DIN EN 806-5 Betrieb und Wartung (98 Seiten),
  • DIN EN 1717 und DIN 1988-100 Schutz des Trinkwassers
  • (134 Seiten).

In diesen Standardwerken findet der Sanitärbetrieb die nötigen Hintergrundinfos zu den Technischen Regeln der Trinkwasser-Installation (TRWI). Jedem Fachmann ist klar, dass alte Unterlagen nicht mehr verwendet werden können, da z. B. die DIN 1988, Teile 1 bis 8, bereits seit Juni 2012 ungültig sind.

Mitgliedsbetriebe zahlen lediglich einen Paketpreis von netto 232 Euro plus Nebenkosten – ca. 120 Euro preisgünstiger gegenüber den einzeln bestellbaren Beuth-Ausgaben. Dieses erweiterte Handwerkerpaket zur TRWI (Bestell-Nr. T122) hat einen Normenwert von ca. 900 Euro und lässt sich nur über den Onlineshop unter www.zvshk.de bestellen (als Suchwort den Quicklink QL45117052 eingeben).

Frostbrief

Heizung vorzeitig in Betrieb nehmen?

Vom Bauherrn wird nicht selten der Wunsch geäußert, dass die in einem Neubau gerade fertig gestellte Heizungsanlage oder die Einzelfeuerstätte möglichst frühzeitig in Betrieb genommen werden soll – zum Schutz vor dem zu erwartenden Kälteeinbruch. So wünschenswert die nötige Wärme auch sein mag, so wichtig ist die rechtliche Absicherung für den Fachbetrieb: Es muss zuvor der sogenannte Gefahrenübergang auf den Kunden durch eine ordnungsgemäße Teilabnahme vollzogen werden. Dies bedeutet z. B., dass eine Beschädigung der Heizungsanlage nach diesem Zeitpunkt nicht mehr in den Verantwortungsbereich des SHK-Betriebes fällt.

Der ZVSHK hat im Muster für einen entsprechenden Frostbrief die wichtigsten Punkte aufgeführt. Dieses Musterschreiben können organisierte Innungsbetriebe im Mitgliederbereich von www.zvshk.de gratis herunterladen (QL44112042 als Suchbegriff eingeben). Die elektronische Vorlage ermöglicht Änderungen, damit der Fachbetrieb das Formular seinen betrieblichen Erfordernissen anpassen kann.

Eine Vielzahl weiterer nützlicher Formulare, Muster und Checklisten findet sich auf der Internetplattform „Formularmuster für das SHK-Handwerk“ (erhältlich über den Onlineshop unter www.zvshk.de, als Suchwort Quicklink QL9314634 eingeben).

 

Werbeartikel

Präsente zum Jahresende

Kleine Geschenke zum Ende eines erfolgreichen Jahres – für eine Order ist jetzt noch ausreichend Zeit. Den 12-seitigen Werbemittelkatalog 2018 haben die Mitgliedsbetriebe der Verbandsorganisation im Frühjahr zugeschickt bekommen. Die Präsente mit Eckring sind auch im Onlineshop von www.zvshk.de hinterlegt und lassen sich per Mausklick ordern. Etwa 4,50 Euro kosten beispielsweise ein Thermometer aus Edelstahl oder ein elegantes Stabfeuerzeug – wichtige Utensilien, um sich der behaglichen Wärme zu vergewissern, bzw. um die Dunkelheit mit Kerzenschein zu vertreiben.

Ebenso ist ein Paket mit 400 Teilen zusammengestellt, um durch Kugelschreiber, Feuerzeug, Schlüsselanhänger mit LED oder Flaschenöffner auf den SHK-Fachbetrieb aufmerksam zu machen. Auf diesen Werbeartikeln im Paket sind auch bereits die Kosten für einen Firmenaufdruck enthalten. Sonst werden für einen Werbedruck auf kleinen Präsenten zusätzlich etwa 80 Cent berechnet (wobei jeweils die Mindestbestellmenge angegeben ist).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: