Werbung

Zentralverband

kurz und bündig

Die SHK-Organisation bietet Mitgliedsbetrieben ab Mitte des Jahres Schulungen für die Errichtung von Mikro-KWK-Anlagen an.

Für innovative Technik mit Erdgas kooperieren Handwerk und Gasversorger E.ON (v.l.): ZVSHK-Präsident Manfred Stahter, Uwe Kolks (Geschäftsführer E.ON Vertrieb Deutschland) sowie ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser bei der Vertragsunterzeichnung.

Der Barrierefrei-Markt als kompaktes Nachschlagewerk: Neben der Online-Datenbank unter www.shk-barrierefrei.de bietet die neu aufgelegte Print-Ausgabe eine gute Hilfestellung für den Badplaner.

 

Kooperation vereinbart

Innovative Technik durch das Handwerk

ZVSHK und E.ON Vertrieb Deutschland vereinbaren eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Markteinführung moderner Heizsysteme. Am 15. März wurde auf der ISH eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Gemeinsam mit dem Handwerk wollen wir zukunftsweisende Technologien in die Haushalte bringen“, sagte Uwe Kolks, Geschäftsführer der E.ON Vertrieb Deutschland GmbH. „Neue Anwendungen, beispielsweise auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung, werden in den kommenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Klimaschutz leisten.“„Die Kooperation umfasst die gesamte Spannbreite der Marktbearbeitung“, erklärte ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser. Dies reiche von der Durchführung technischer Projekte über die Erarbeitung neuer Dienstleistungskonzepte, gemeinsame Symposien und Fachtagungen bis zur Zusammenarbeit bei Aus- und Weiterbildung im SHK-Handwerk. „Erdgas ist der führende Energieträger im Wärmemarkt. Als Vertretung des SHK-Handwerks in Deutschland sehen wir in der Kooperation mit E.ON eine verlässliche Basis für den weiteren gemeinsamen Markterfolg des Energieträgers Erdgas und seiner Anwendungstechnologien“, betonte Esser.


Förderprogramm

Zuschüsse für Mikro-KWK

E.ON arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Fachhandwerk und Geräteherstellern bei verschiedenen Heizungstechnologien zusammen. Gemeinsam mit den fünf Herstellern Brötje, Remeha, Senertec, Vaillant und Viessmann setzt E.ON auf den Erfolg der Mikro-KWK-Technologie und fördert die Anschaffung von Mikro-KWK-Heizgeräten auch im Jahr 2013 mit Zuschüssen von jeweils 1000 Euro. Das Förderprogramm richtet sich an private Haushalte. Einzige Voraussetzung ist ein Erdgaslieferungsvertrag mit einer der E.ON Vertriebsgesellschaften in Deutschland.Dazu kommen kann noch ein möglicher Zuschuss der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Wer beide Förderinstrumente kombiniert, kann mit insgesamt bis zu 2500 Euro für seine neue Anlage rechnen. Damit sind rund 10% der Gesamtkosten abgedeckt.Wer das Geschäftsfeld für Kleinanlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung ausbauen möchte, konnte sich bereits im letzten Jahr in Info-Veranstaltungen der SHK-Landesfachverbände einen Überblick verschaffen. Rahmenpläne für die nötige Weiterbildung stehen vor dem Abschluss, sodass Landesfachverbände voraussichtlich Mitte 2013 mit E-Learning sowie der herstellerübergreifenden Grundschulung beginnen können. Im Anschluss daran soll dann die gerätebezogene Weiterbildung bei Herstellern erfolgen.


Barrierefrei

Neuheiten-Katalog erschienen

Das Magazin „Barrierefreies Bad – Komfort für Generationen“ ist zur ISH 2013 in Neuauflage erschienen und enthält aktuelle sowie herstellerübergreifende Informationen über Produktneuheiten und Designtrends zum barrierefreien Bad und WC. Es ist ein wegweisendes Informationsinstrument für die Kundenberatung. Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation können zwei Exemplare kostenfrei über den Online-Shop unter www.zsvhk.de bestellen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: