Werbung

World Skills ­erfolgreich ­gelaufen

Weltmeisterschaften der Berufe: Deutschland holt 2 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze

Bild: World Skills

Anlagenmechaniker Matthias Köfer errang für Deutschland den 6. Platz.

Die Medaillengewinner des Wettbewerbs „Sanitär- und Heizungsinstallation“ bei den World Skills Leipzig 2013 (v.l.): Bronze für Jun Hee Jang (Korea), Gold für Theo Oberhofer (Südtirol/ Italien), Herbert Gabauer (Öster­reich) und Ciaran Coady (Irland). Bild: World Skills

Der deutsche Teilnehmer Matthias Köfer bei dem Wettbewerb „Sanitär- und Heizungsinstallation“: Planung und Installation einer T-förmigen Vorwandkonstruktion inklusive der gesamten Verrohrung. Bild: Viega

 

Mit einer großen Abschlussfeier endeten am 7. Juli die 42. World Skills in Leipzig. Nach 40 Jahren war Deutschland wieder Ausrichter für die Leistungsschau der weltbesten Auszubildenden und jungen Fachkräfte bis 22 Jahre in nichtakademischen Berufen. Vier Tage lang ermittelten über 1000 Spezialisten aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung die Besten ihres Faches in 46 Berufen. Darunter auch Anlagenmechaniker Matthias ­Köfer.

Deutschland errang insgesamt elf Medaillen. Weltmeister wurden dabei Fliesenleger Björn Bohmfalk und Stuckateur und Trockenbauer Andreas Schenk. Silber erkämpften sich der Polymechaniker Tobias Bornschein, die Druckerin Elena Singer, Restaurantfachmann Tobias Becher sowie die Landschaftsgärtner Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler. Letztere wurden auch als „Best of Nation“ ausgezeichnet. Bronze ging an das Mechatroniker-Team Lukas Adler und Timo Späth, Karosseriespengler Christian Heinz und Zimmerer Andreas Fichter.
Bei den Berufsweltmeisterschaften errang Anlagenmechaniker Matthias Köfer den 6. Rang in der Disziplin „Plumbing and ­Heating“. Für diese herausragende Leistung im Wettbewerb der weltbesten Nachwuchshandwerker gab es für den deutschen Wettkämpfer immerhin die „Medallion für Excellence“. Die Entscheidung am 7. Juli fiel anders aus als in den Jahren zuvor, in denen vor allem die asiatische Konkurrenz auftrumpfte. Trotz des winzigen Vorsprungs von einem Punkt ging Gold nicht allein an Irland (544 Punkte), sondern die Jury sprach das Edelmetall auch Österreich und Südtirol/Italien (jeweils 543 Punkte) zu. Während Bronze an Korea ging (541 Punkte), platzierte sich die Schweiz (537 Punkte) auf dem 5. Rang vor Matthias Köfer (534 Punkte). Für den Wettbewerb „Sanitär- und Heizungsinstallation“ trat Systemhersteller Viega als sogenannter Skill-Presenter auf und stiftete Installationsmaterial sowie alle benötigten Werkzeuge. Dazu gehörten beispielsweise mehr als 2500 Formstücke, über 2,5 km „Steptec“-Vorwandschienen, gut 500 m Rohr und 14 „Pressgun“-Pressmaschinen, damit die mehr als zwei Dutzend jungen SHK-Fachhandwerker aus aller Welt ihre Installationsaufgaben fachgerecht erledigen konnten: Die Planung und Installation einer T-förmigen Vorwandkonstruktion aus dem ­Viega-System „Steptec“ – inklusive der gesamten Verrohrung für Dusche und WC sowie einer Dichtheitsprüfung.
„Deutschland hat sich im Punkteranking der Medaillengewinne auf einen hervorragenden 7. Platz unter den insgesamt 53 Teilnehmernationen verbessert“, resümiert zufrieden Elfi Klumpp von den World Skills Germany. „Da zusätzlich 17 deutsche Teilnehmer mit einer Exzellenzauszeichnung für das Erreichen der 500-Punkte-Marke geehrt werden konnten, fahren zwei Drittel unserer WM-Starter mit einer Medaille nach Hause.“

www.worldskillsleipzig2013.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: