Wöhler: Heutige Messtechnik ist mehr als smart
Das Abgasmessgerät von Wöhler mit der Bezeichnung „A 450“ ist für Wartungs- und Einstellarbeiten, Abgasverlustbestimmung, Brennereinstellung, Differenzdruck- und Gasdruckmessung u.v.m. geeignet. Optional kann das Messgerät mit einem NO-Sensor ausgestattet werden. Zur Datenübertragung verfügt das Gerät über eine WLAN-, USB- und eine IR-Schnittstelle.
Die Profi-Wärme-Service GmbH (PWS) in Osnabrück benutzt dieses Gerät regelmäßig. Bei über 1000 Wartungsverträgen mit Privathaushalten und einer Reihe großer Industriekunden setzt das Unternehmen darauf, Arbeitsabläufe digital zu organisieren. Das Sekretariat der PWS legt dazu jeden Kunden mit Ausschreibungen, Angeboten und Aufträgen mit einer Software an. Auch die Daten der Abgasmessungen werden hier digital verarbeitet und gespeichert. So liegen sie auch langfristig vor.
Die Übertragung der Messdaten des „A 450“ vor Ort beim Kunden kann per WLAN erfolgen. Dazu baut das Abgasmessgerät ein eigenes WLAN-Netz auf. Der Monteur verbindet dann z.B. sein Handy mit diesem WLAN-Netz. Je nach Messsituation lässt sich der Monteur die Messdaten im Gerätedisplay oder in der dazugehörigen App anzeigen. „Seit etwa einem Jahr haben wir uns dann angewöhnt, Messdaten konsequent unmittelbar nach der Messung ins Büro zu senden. Das ist ja jetzt mit nur einem Klick vom Handy aus möglich“, sagt Geschäftsführer Jörg Berger.
Die Kundendienstmonteure von PWS nutzen bei großen Anlagen die App schon während der Einstellungsarbeiten. Denn hier liegt häufig die Messöffnung in einiger Entfernung zum Brenner. Der Monteur sieht sich die per WLAN übermittelten Messdaten dann auf seinem mobilen Endgerät an, während er die Einstellungen vornimmt. Ein langer Messschlauch ist somit nicht notwendig. Sobald die Werte stimmen, beendet er die Messung mit einem Klick in der App. Ein zweiter Klick ermöglicht den Versand des Messprotokolls in verschiedenen Dateiformaten (PDF, CSV, JPG oder XML).
Wöhler Technik GmbH, Schützenstr. 41, 33181 Bad Wünnenberg, Tel.: 02953 73-211, Fax: -250, info@woehler.de, www.woehler.de