Werbung

„Wir suchen die Nische“ - Otto Haas KG entwickelt praxisorientierte Problemlöser für das SHK-Handwerk

Seit nunmehr fast sieben Jahrzehnten befasst sich die Otto Haas KG in Nürnberg mit der Entwicklung und Produktion von Gummi- und Kunststoffprodukten, die im SHK-Handwerk, aber auch in der Medizintechnik, im Maschinen- und Automobilbau sowie in der Windkraft- und Solarindustrie Absatz finden. 1995 begann das Unternehmen sich zudem gezielt mit der Nische Problemlöser auseinanderzusetzen. Mittlerweile kann der Nürnberger über 4000 Komponenten und Produkte sein eigen nennen.

Vertriebs- und Marketingleiter Martin Hanzlik präsentiert den Raumspar­siphon mit Rohrbelüfter.

Einbaubeispiel des Schiebeabzweigs der Serie „Miriam“.

Dipl.-Ing. Thomas Haas, geschäftsführender Gesellschafter, erklärt die Einsatzgebiete des „OHA-HTEA“-Schiebeabzweigs.

Eingebaut in nur drei Arbeitsschritten: der „OHA Easy-Fix“.

 

Gegründet wurde das Unternehmen 1946 durch Otto Haas. Mit über 150 Mitarbeitern generiert man im Stammwerk in Nürnberg und einem Zweigwerk in Ungarn einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. „Vielfalt, Know-how und ein hohes Maß an Innovationskraft sind die Grundlage für die Beständigkeit des Unternehmens, das seine Kunden heute weit über die europäischen Grenzen hinaus beliefert“, begründet der geschäftsführende Gesellschafter, Dipl.-Ing. Thomas Haas, die Entwicklung.
Allein in Deutschland stellt der Hersteller dem SHK-Handwerk über 4000 Artikel zur Verfügung. Darunter zahlreiche Problemlöser, die dem Fachhandwerker die Arbeit erleichtern. „Viele unserer Produktentwicklungen oder Produktverbesserungen entspringen den intensiven Fachgesprächen, die wir mit unseren Kunden, den Installateuren, auf Haus- und Regionalmessen führen“, so Vertriebs- und Marketingleiter Martin Hanzlik. Entwickelt werden die Montage- und Installationshelfer im eigenen Konstruktionsbüro. Um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, verfügt das Unternehmen zudem über ein Labor.

Klassiker und Neuheiten

Das heutige Produktportfolio umfasst neben Dichtungen für Sanitär- und Heizungsinstallation auch Siphone inklusive Zubehör, Rohrverbinder und Dichtelemente, Ablaufventile und Werkzeuge. Dies sind aber nur einige Branchensparten, die der Hersteller bedient. Aus der Vielzahl innovativer Produkte stellt Hanzlik exemplarisch eine Auswahl vor: „Jeder Installateur kennt die Situation, wenn er die nachträgliche Anbindung einer Wasserleitung an ein Fallrohr realisieren muss. Mit dem ‚OHA-Easy-Fix‘ stellt der Fachmann diese Anbindung in wenigen Minuten und in nur 3 Arbeitsschritten her; nämlich a) ein Loch bohren, b) ‚OHA Easy-Fix‘ einstecken und c) die Mutter anziehen, wodurch die Dichtung zusammengepresst wird. Geeignet ist das System für Rohre aus PP, PE, PE-HD, Stahl, Edelstahl oder Zementfaser.“
Als jüngste Entwicklung präsentiert der Vertriebs- und Marketingleiter den „OHA-HTEA“-Schiebeabzweig der Serie „Myriam“, „Lukas“ und „Tara“ sowie die Reparaturmuffe „Michaela“. „Diese Serie erlaubt es dem Handwerker, in wenigen Minuten einen DN 110-Abzweig in eine bestehende DN 110 HT-Leitung zu setzen, bodenbündig und ohne Einsatz einer Muffe.“ Dazu wird ein 27-cm- bzw. 33-cm-Stück (je nach Modell) aus der HT-Fallleitung entfernt. Hanzlik ergänzt: „Mit diesem System ist kein läs­tiges Aufstemmen der Betonplatten mehr notwendig – wieder ein Problem gelöst.“
Weiterhin hat sich der Hersteller mit der Problematik Siphone mit Rohrbelüftern speziell für Küchenspülen beschäftigt. „Immer wieder wurde uns von Handwerkern auf Messen berichtet, dass die marktgängigen Rohrbelüfter bei der Montage von Raumsparsiphons nicht montiert werden können, da die Abflussrohre immer gekürzt werden und kein Rohrbelüfter mehr Platz findet“, erinnert sich Thomas Haas. „Daraufhin haben wir einen Raumsparsiphon entwickelt, bei dem der Rohrbelüfter direkt über dem Siphonbogen platziert ist.“ Dadurch könne der Handwerker den Ablaufbogen soweit runter kürzen, wie er es für seine Montage benötigt, ohne auf eine Belüftung verzichten zu müssen.
„Sie erkennen aus diesem kleinen Produktrundgang, wir suchen die Nische, nicht die Massenproduktion! Wichtig ist für uns, praxisorientierte Lösungen für das Fachhandwerk zu bieten und damit direkt den Bezug zu unseren Kunden herzustellen“, fügt Haas hinzu.
Tipp der Redaktion: Die aktuellen Produkt- und Neuheitenkataloge können auf der Homepage www.haas.de heruntergeladen werden.

Vertrieb ausschließlich dreistufig

Der direkte Bezug zum Fachhandwerk spiegelt sich auch im Distributionsweg wider. Die Heimwerkermärkte sind für den Nürnberger Hersteller ein rotes Tuch. Der Vertrieb läuft laut Geschäftsleitung ausschließlich über den dreistufigen Weg – keinesfalls direkt. „Unsere Produkte gelangen nur über den Fachgroßhandel in den Markt, den wir flächendeckend über die gesamte Bundesrepublik und in Europa beliefern und damit eine stetige Verfügbarkeit unserer Artikel sicherstellen“, so Haas. Ein flächendeckender Außendienst steht darüber hinaus Installateuren und Großhändlern bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
www.haas.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: