Werbung

"Wir rollen jedem Kunden den roten Teppich aus"Interview mit Geschäftsführer Ing. Roman Aschl

Lösungen für Entwässerungen in Edelstahl, darauf ist die Aschl GmbH spezialisiert - und auf Sonderlösungen in großen Anlagen, wie zum Beispiel der im November 2010 eröffneten Tauern Spa World in Kaprun, Salzburg. Die IKZ-Redaktion hat sich vor Ort ein Bild gemacht und mit Geschäftsführer Ing. Roman Aschl gesprochen.

Mit Entwässerungslösungen bei Bädern erwirtschaften wir ein Drittel unseres Umsatzes. Roman Aschl

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Aschl, warum ist gerade Ihr Unternehmern in der Tauern Spa World zum Zug gekommen?
Roman Aschl: Kompetenz zeigt sich dort, wo nicht der Standard und die Norm, sondern auf die Kunden und deren Projekte abgestimmte Lösungen gefragt sind. Jedes größere Projekt ist eine Sonderlösung, denn keines gleicht dem anderen. Da ist Know-how gefragt, eine ausgeklügelte Technik, das ist unsere Stärke. Stets nach neuen Lösungen zu suchen ist für uns eine spannende Herausforderung, der wir uns seit dem Start des Unternehmens vor 17 Jahren nur allzu gerne stellen. Wir investieren viel in Forschung und Innovation. Das neueste Ergebnis, auf das wir stolz sind, ist die Entwässerungstechnik für Parkhäuser, mit der technisch besten Lösung am Markt – und das bei gleichem Preis.
Zurück zu Kaprun: Das ist eine tolle Location und eine Referenz für uns, wie andere große Anlagen auch, wie zum Beispiel die Adelindis-Therme in Bad Buchau, die Thermen in Bad Füssing und Siebentäler in Bad Herrenalb, die Hallenbäder in Kassel Süd und Eggenstein oder Rehamed in Stuttgart. Mit Entwässerungslösungen bei Bädern erwirtschaften wir ein Drittel unseres Umsatzes.

 

Auffällig unauffällig, die Linienentwässerung in der Tauern Spa World. Hier zwei Anwendungsbeispiele.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Bei den vielen genannten Großprojekten gibt es den Erfolgsfaktor perfekte Technik. Reicht der allein aus?
Roman Aschl: Keinesfalls, auch das Design ist ein zunehmend entscheidender Faktor. Kaprun ist ein Beispiel für eine spezielle, auch optisch ansprechende Lösung der Entwässerung rund um die Schwimmbecken und den Liegebereich durch Bad­rinnen. Das haben wir konzipiert und umgesetzt. Doch wir setzen bei solchen Projekten schon viel früher an: Wir beraten bereits bei der Planung, besprechen zum Beispiel mit dem Architekten, wie eine optimale Lösung aussehen könnte, welche Ablaufneigungen es braucht, weisen auf mögliche Schwachstellen hin. Das ist für die Projektbetreiber ein großer Vorteil, den sie zu schätzen wissen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Sie sprachen vom Know-how – vor allem bei Sonderlösungen. Inwiefern profitieren denn Ihre Partner vor Ort, die Installateure, bei sogenannten Standardlösungen davon?
Roman Aschl: Wir rollen prinzipiell jedem Kunden den roten Teppich aus, egal, ob er eine große Entwässerungslösung oder nur eine Kleinigkeit braucht. Er soll sich bei uns in guten Händen wissen. Der Kunde hat einen Wunsch oder ein Problem – und wir lösen es.

IKZ-HAUSTECHNIK: Kundenprobleme zu lösen, das versprechen viele Anbieter…
Roman Aschl: Wir haben einen breiteren Zugang, ich will das mit einem Beispiel erklären: Wenn ein Installateur bei uns Flansche und zugehörige Komponenten bestellt, prüfen wir die Bestellung sofort auf technische Richtigkeit. Wir sehen uns an, wofür er die bestellten Teile braucht, oder vergleichen mit dem, was er zuvor von uns bestellt hat, fragen nach. Wir klären also, ob diese Teile tatsächlich zum bestehenden System passen. Wir hören dann oft: Ihr kommt auf unseren Fehler drauf, bevor man das selber checkt. Dadurch haben wir schon viele Fehlbestellungen oder Probleme auf Baustellen vermeiden können. Oder wir können überhaupt eine güns­tigere oder technisch bessere als die vom Installateur ins Auge gefasste Lösung anbieten. Wir stellen also auch hier unser umfangreiches Know-how bereits im Vorfeld zur Verfügung – und einen hohen Anspruch an uns. Deshalb sind alle unsere Mitarbeiter technisch bestens geschult– nicht nur die Techniker, sondern auch jene, die die Anrufe entgegennehmen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Sie haben einige Großprojekte in Deutschland erwähnt. Wie läuft denn das Geschäft?
Roman Aschl: Wir freuen uns insgesamt über eine sehr gute Entwicklung. Der Umsatz bei der Entwässerungstechnik hat sich in Deutschland innerhalb von zwei Jahren deutlich mehr als verdoppelt, bei den Installationskomponenten erzielten wir 60 % Umsatzplus innerhalb eines Jahres. Selbst während der sogenannten Wirtschaftskrise 2009 haben wir prozentuell zweistellige Zuwachsraten verbucht. Und wir sehen auch weiterhin großes Potenzial am deutschen Markt. Deshalb verstärken wir laufend unsere Präsenz. Wir sind mit zwei Außendienstmitarbeitern, Ron Besser ist für den Osten und Ingo Schmitz für den Norden zuständig, sehr gut gestartet. Wir wollen auf bis zu zehn Mitarbeiter aufstocken und damit alle Bundesländer abdecken. Wir wachsen in allen Bereichen, stellen neue Mitarbeiter ein, bauen unser Unternehmen aus, vergrößern das Lager, das jetzt schon 500 000 Teile zählt. Und wir versenden pfeilschnell, sodass spätestens am zweiten Tag nach der Bestellung die Ware eintrifft.

Kompetenz zeigt sich dort, wo nicht der Standard und die Norm, sondern auf die Kunden und deren Projekte abgestimmte Lösungen gefragt sind.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Abschließende Frage: Welche Produktbereiche decken Sie heute schon ab und wo forschen und entwickeln Sie noch weiter?
Roman Aschl: Im Segment Entwässerungstechnik entwickeln und produzieren wir Entwässerungssysteme wie Rinnen und Gullys für die Industrie und den Sanitärbereich. Ob Bodenwannen für Großküchen oder eine hochwertige Duschrinne als Komfortausstattung für das Privatbad – alles ist ab Lager verfügbar und wird auf Kundenwunsch adaptiert. Wir bieten seit wenigen Wochen auch Ablaufrinnen für Parkhäuser an. Die Rinne ist mit Abstand die beste am Markt, und das bei gleichem Preis wie vergleichbare Produkte. Wir haben eine perfekte Abdichtung entwickelt, sodass es keine Gebäudeschäden mehr gibt.

Das Tauern Spa World beeindruckt gleichermaßen durch seine äußerliche Gestaltung als auch durch die ansprechende Ausstattung – in allen Bereichen.

Panorama Spa: Außenpool mit Blick auf das 3200 m hohe Kitzsteinhorn.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Daneben gibt es auch den umfangreichen Bereich der Installationskomponenten?
Roman Aschl: Ja, richtig. Wir verstehen uns als Komplettanbieter für jeden Edelstahl-Rohrleitungsbauer. Basisartikel wie Rohre, Fittings und Flansche sind in großer Menge ab Lager lieferbar. Unsere Niropipe-Abflussrohre sind unbrennbar und weisen einen klaren Gewichtsvorteil gegenüber Guss-Abflussrohren auf. Kombinierbar mit unseren Bodenwannen, Kas­ten- bzw. Dusch­rinnen sind diese Rohre ein unverzichtbarer Lagerartikel in den Materialqualitäten V2A und V4A bis DN 200. Zusätzlich runden wir das Sortiment mit hochwertigen Edelstahl-Armaturen, Kupplungen, Befestigungsmaterialien und Rohrleitungszubehör wie zum Beispiel Ring­raumdichtungen ab. Als Serviceleistung verarbeiten wir unsere Artikel nach Kundenzeichnung zu fertigen Rohrleitungsbaugruppen oder Behältern.
Bei den Fettabscheidern bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für die Gastronomie oder Entsorger an, diese sind in Edelstahl und Kunststoff lieferbar. Derzeit arbeitet die Technik an einem kompletten Redesign unserer Abscheider. Die Neuentwicklung soll Anfang 2012 abgeschlossen sein.


Tauern Spa World
Das Tauern Spa liegt im Salzburger Pinzgau in der Region Zell am See - Kaprun, inmitten einmaliger Naturwelten aus Gletscher, Berg und See und direkt am Nationalpark Hohe Tauern. Es besteht aus einem 4-Sterne-Resorthotel mit exklusivem, den Hotelgästen vorbehaltenem Panorama Spa, und einem öffentlichen Spa, der Tauern Spa Wasser- und Saunawelt mit Indoor- und Outdoorbereich auf rund 20 000 m2. Das Hotel verfügt über 160 Zimmer und Suiten sowie zwei Senior-Suiten mit eigener Sauna. Alle Einrichtungen sind barrierefrei.
Die Wasser- und Saunawelt beinhaltet insgesamt elf verschieden inszenierte Becken und Pools im Indoor- und Outdoorbereich, darunter Aktivbecken mit Strömungskanal, Entspannungsbecken mit Grotte samt Wasservorhang, Nacken- und Rückenmassagedüsen sowie einem Hochbecken mit Sitzbänken, Luftsprudel und Bodenblubber. Im Innen- und Außenbereich finden sich darüber hinaus zehn unterschiedliche Saunen und Dampfbäder, darunter Besonderheiten wie Backofen-Sauna, Alpenkräuter-Sauna, Almwiesen-Biosauna, Salzstein-Harmonium u. v. m. 17 Behandlungsräume ermöglichen Gesichts- & Körperanwendungen mit Ölen, Essenzen und Kräutern der Region. Zur Anlage gehören außerdem sechs Res­taurants und Bars sowie eine hoteleigene Vinothek. Die Gesamtgröße des Areals beträgt rund 48 000 m².


Telefonische Beratung und Info-Material
Sie benötigen ein Entwässerungskonzept, haben ein technisches Problem oder möchten Kataloge über Installationskomponenten und Entwässserungstechnik anfordern? Aschl Edelstahl berät und plant unter der Servicenummer (D) 0800/0087780-80, (A) ++43 7247/8778-0, per E-Mail office@aschl-edelstahl.com oder online unter www.aschl-edelstahl.com.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: