Werbung

„Wir können Wärmepumpen“

Interview mit dem SHK-Fachbetrieb Oeltjen Haustechnik

„Beim Einsatz von Wärmepumpen im Bestand muss der Fachbetrieb seine Hausaufgaben machen“, sagt SHK-Handwerks-meister Oliver Oeltjen.

Wärmebildaufnahme einer Luftwärmepumpe im Gebäudebestand mit Heizkörpern bei -4° C Außentemperatur. Die geringen Wärmeverluste der Außeneinheit und der Wirkungsgrad fallen ins Auge.

Für die Sanierung und Umstellung auf Wärmepumpentechnik benötigt das Unternehmen im Durchschnitt eine Woche. Mitarbeiter Steffen Luks führt hier gerade die finalen Arbeiten durch.

Insbesondere bei Dachzentralen gilt es, einige Herausforderungen zu lösen. Mitunter empfiehlt sich eine Dachaufstellung der Wärmepumpe.

 

Oliver Oeltjen, Inhaber des 2014 gegründeten Fachbetriebs Oeltjen Haustechnik in Rastede, setzt mit seinen insgesamt neun Mitarbeitern, darunter zwei Azubis, beim Austausch von Wärmeerzeugern regelmäßig auf die Wärmepumpen-Technik. Er sagt: „Beim Einsatz von Wärmepumpen im Bestand ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

Bilder: Oeltjen Haustechnik

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: