Werbung

Westfalen Gruppe: klimaneutrales Kältemittel

Klimaneutrale Prozesse bis zur Lieferung: das neue Kältemittel der Westfalen Gruppe. Bild: Westfalen

 

Münster. Kohlendioxid (CO2) als natürliches Kältemittel („R-744“) bietet die Westfalen Gruppe künftig unter der Marke „Pronat R-744“  an. Wie das Unternehmen Ende Mai dieses Jahres mitteilte, werden bei Herstellung, Abfüllung und Transport des Produkts Emissionen vermieden, reduziert und kompensiert.

Alle Prozesse bis zum Verlassen der Werktore („Cradle-To-Gate-Ansatz") seien eingeschlossen. Auch der Strombedarf für die Herstellung und Abfüllung werde vollständig über erneuerbare Energien (bilanzieller Ökostrom) gedeckt. Die derzeit noch unvermeidbaren Emissionen, die beim internen Transport zwischen den Werken und durch die Inputmaterialien entstehen, kompensiert Westfalen nach eigenen Angaben mit Emissionsminderungszertifikaten. Kunden, die auch den Transport vom Werktor bis zur Lieferadresse berücksichtigen möchten, können auch diesen auf Wunsch CO2-neutral erhalten. Das Produkt sei „die richtige Wahl für alle, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren wollen“, so Marius Appenzeller, Strategischer Marktmanager für den Bereich Kältemittel bei der Westfalen Gruppe.

„Pronat R-744“ wurde durch den TÜV Rheinland gemäß DIN EN ISO 14067 als klimaneutral zertifiziert. Mehrere Gebindegrößen sind im Onlineshop oder beim Vertriebspartner erhältlich.

www.westfalen.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: