Werbung

Westfa GmbH: Optimiert Energiebilanz

 

Die Lehrlinge des Staatlichen Bildungszentrums in Pößneck sind seit einigen Jahren in einer ehemaligen Textilfabrik aus dem 19. Jahrhundert untergebracht. Nun sollte sie saniert werden. Im Sinne eines ebenso nachhaltigen wie wirtschaftlichen Energiekonzeptes entschied sich der Bauherr für die Unterstützung der Brauchwassererwärmung und Raumheizung durch eine 80 m² große Solarthermieanlage der Westfa GmbH.
Um die Montagezeiten zu verkürzen und damit die Gesamtkosten zu senken, wurde die Kollektorfläche per Kran installiert. "Der Vorteil liegt in der um die Hälfte verkürzten Montagedauer", so der Geschäftsführer des ausführenden Fachhandwerksbetriebs Hartmut Hron, "weil die Indach-Kollektoren bereits zu 10 m² großen Flächen vorinstalliert sind und so in einem Stück per Kran aufs Dach gehoben werden können." Acht Kollektoren wurden auf dem Dach in einer gut 40 m langen Reihe in die Dachhaut integriert. Die Solarthermieanlage unterstützt die Wärmeversorgung des Gebäudes, sodass 40% des jährlichen Gesamt-energiebedarfs für die Brauchwassererwärmung eingespart werden können.
Westfa GmbH, Feldmühlenstraße 19, 58099 Hagen, Tel.: 02331 9666-0, Fax: 02331 9666-300, info@westfa.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: