Werbung

WEKA bietet KI-Unterstützung für das Baurecht

WEKA Media erweitert sein KI-Produktportfolio um eine spezialisierte Lösung für das Bauwesen. Bild: Weka Media GmbH

 

Kissing. Entwickelt für Architekten, Fachplaner und Bauverantwortliche, bringt das Fachmedienhaus Weka Media GmbH eine KI-basierte Anwendung auf den Markt. Sie will bei baurechtlichen Fragestellungen während des gesamten Bauprojekts von der Planung über die Ausführung bis zur Dokumentation unterstützen, teilt das Unternehmen mit und verspricht: „Die Lösung liefert fundierte Antworten in Sekunden, basiert ausschließlich auf geprüften Fachinhalten und lässt sich intuitiv bedienen.“ So ermöglicht die Anwendung eine Recherche zu baurechtlichen Fragen, Normen, Richtlinien und Urteilen. Von BGB- und VOB-Fragen über Landesbauordnungen bis hin zu GEG und HOAI. Auch die aktuelle Rechtsprechung soll berücksichtigt und fachlich eingeordnet werden. Der Zeitaufwand für Recherchen in Kommentaren, Vorschriftensammlungen oder separaten Datenbanken ließe sich reduzieren.

Fachartikel bilden Grundlage für Wissensdatenbank

Rund 20000 Fachartikel aus der Wissensdatenbank des Verlages bilden die Datengrundlage, auf die die KI zurückgreift. Brigitte Wollenhaupt, Leiterin der Produktentwicklung für die KI-Reihe: „Mit ‚WEKA Bau AI‘ bringen wir unsere fachliche Tiefe und unsere langjährige Redaktionsexpertise in eine KI-Lösung. Unser Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte zu entlasten und gleichzeitig die Qualität ihrer Entscheidungen zu erhöhen.“ Neben der Informationsbereitstellung verspricht die Anwendung auch weitere Unterstützung im Tagesgeschäft: „Die Lösung hilft bei der Formulierung von E-Mails, Verträgen, Nachträgen oder Stellungnahmen und liefert konkrete Textvorschläge auf fachlich abgesicherter Basis.“ So verringere sich der administrative Aufwand, heißt es.

KI-Anwendung soll praxisnah im Tagesgeschäft unterstützen

Die Anwendung kann über alle Phasen eines Bauprojektes hinweg zum Einsatz kommen: „Ob in der frühen Planung, während der Ausführung oder bei der Dokumentation und Nachbereitung: Die KI unterstützt Projektbeteiligte dabei, rechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen, Anforderungen korrekt einzuordnen und fundierte Entscheidungen zu treffen.“ Mit dieser Anwendung setzt Weka Media den Ausbau seines KI-Produktportfolios fort. Nach dem Marktstart von „WEKA Arbeitsschutz AI“ folgt nun eine Lösung für einen weiteren regulierten und beratungsintensiven Bereich. 

www.weka.de/bi/ai/

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: