Werbung

WDV / Molliné:Vom kleinen Ersatzteil bis zum GesamtproduktAlles für Wasser- und Wärmezähler im Direktvertrieb

Kalt- und Warmwasserzähler sowie Wärmezähler sind Massenprodukte. Dennoch handelt es sich um Präzisionsmessgeräte, über die während ihrer Eichgültigkeitsdauer mehrere Tausend Euro abgerechnet werden. Vermieter und Mieter setzen deshalb zu Recht voraus, dass der Handwerker bei einem Zählerwechsel die passenden Ersatzteile vorrätig hat. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn mitunter stößt er in einem Gebäude auf Fabrikate und Marken, die er noch nie gehört hat. WDV/Molliné hat diese Lücke geschlossen und bietet dem SHK-Profi schnelle Hilfe bei Engpässen an. Denn das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, nicht nur zeitgemäße Wasser- und Wärmezähler anzubieten, sondern auch Ersatzteile und Rechenwerke für Modelle, die es heute gar nicht mehr zu kaufen gibt. Davon konnte sich die IKZ-HAUSTECHNIK vor Ort in Stuttgart überzeugen.

 

In älteren Gebäuden mit 10 oder noch mehr Wohneinheiten sind im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Zählervarianten eingebaut worden. Denn in den vielen Jahren kamen viele Installateure ins Haus und haben die Zähler eingebaut, wie es die Örtlichkeit halt vorgab: Ventilwasserzähler, Aufputz, Unterputz, Armaturenzähler usw.
Nun sind die Ansprüche der Kunden ­enorm gestiegen, man kann schon sagen „parallel zu den Heizkosten“. Denn nach der aktuellen Heizkostenverordnung ist der Mieter berechtigt, 15 % der Warmwasser- und Heizkosten abzuziehen, wenn keine ordnungsgemäße Abrechnung mit geeichten Zählern erfolgt ist. Um dies zu verhindern, liegt es im Eigeninteresse des Vermieters, hier gesetzeskonform korrekt vorzugehen. Steht ein gesammelter Austausch der Zähler an, wird der Handwerker mit der eben erwähnten Vielfalt von Fabrikaten und Typen konfrontiert. „Es sind nicht selten 10, 20 oder sogar noch mehr“, sagt Frank Molliné aus Erfahrung. Eine weitere Schwierigkeit: Es sind Fabrikate, die es heute so gar nicht mehr gibt, sie heißen anders. Oder es sind Handelsmarken, aus denen der eigentliche Hersteller nicht ersichtlich ist. Damit wird es für den Handwerker sehr schwierig und aufwendig, die passenden Zählwerke zu ermitteln.

 

Wir geben auf alle Wärmezähler unseres Hauses vom Typ „SensoStar“ eine Gewährleistung von sechs Jahren.

 

Hier setzt der Großhändler von Wasser- und Wärmezählern WDV/Molliné an. Er ist in der Lage, für quasi alle alten und neuen Zähler den passenden Ersatz anzubieten. „Uns erreichen täglich Anfragen von Handwerkern, die nicht mehr weiter wissen“, verdeutlicht Frank Molliné. Zum Beispiel per E-Mail, die den Problemzähler im Bild, im eingebauten Zustand zeigen. „Denn aufgrund der Fülle von Zählern brauchen Installateure oft sehr lange, um die Anfragen von ihren Kunden beantworten zu können“, verrät Frank Molliné. Aber er und seine Mitarbeiter kennen sich hier bestens aus.

Basis für das Handwerk
Seine Kataloge sind so aufgebaut, dass der Handwerker im Normalfall die Ersatzteile bzw. die Rechenwerke selbst ermitteln kann. Zunächst nach Hersteller und dann nach Zählertyp mit Bild geordnet, findet er das, was er braucht. Hält man einen solchen umfangreichen Katalog in den Händen und blättert ihn durch, lässt sich erahnen, wie viel Arbeit für die Dokumentation und Zählerzuordnungen in ihm steckt: Für quasi jeden in Deutschland jemals erhältlichen und heute lieferbaren Kalt- und Warmwasserzähler sowie Wärmezähler – unabhängig vom Fabrikat – kann WDV/Molliné Ersatzteile und Rechenwerke anbieten. Entweder als Original oder als Alternative seine Hausmarke. In dem Übersichtskatalog sind auch Zählerexoten gelistet, die es heute gar nicht mehr gibt. Doch bei WDV/Molliné sind die notwendigen Ersatzteile lieferbar. „Über diesen Service wird der SHK-Handwerker vor Ort beim Kunden gestärkt“, unterstreicht Frank Molliné.

 

Über diesen Service wird der SHK-Handwerker vor Ort beim Kunden gestärkt.

 

Deutschlands größte Auswahl im Direktvertrieb – das sagt Frank Molliné über sein Lieferprogramm. Direktvertrieb deshalb, „weil es für den Großhändler unmöglich ist, so in die Tiefe zu gehen wie wir das tun.“ Aber nicht nur das. Der Spezialist mit Sitz in Stuttgart kann nicht nur die Original­ersatzteile und Rechenwerke anbieten (sofern es den Hersteller noch gibt), sondern bietet als Alternative seine eigene Marke an. Und darauf liegt der Schwerpunkt. „Hier kann ich dem Kunden – also dem Handwerker – bessere Preise machen“, verrät der Fachmann seine strategische Unternehmensausrichtung.

 

Dieses Modell, der Kompaktwärmezähler vom Typ „SensoStar“, ist mit einer sechsjährigen Garantie ausgestattet.

 

Das eine oder andere Mal steht der Handwerker vor dem Problem, nur mit Spezialwerkzeug einen Zähler austauschen zu können. Auch in diesen Fällen ist der Monteur bei WDV/Molliné an der richtigen Adresse: Der Direktvertreiber hat das notwendige Werkzeug im Lieferprogramm.
Auf alle Wärmezähler der eigenen Marke „SensoStar“ gewährt das Unternehmen WDV/Molliné sechs Jahre Garantie. „Und zwar nicht nur auf die gemieteten“, betont Frank Molliné, „sondern auch auf die gekauften.“ Hier sieht der Unternehmer ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu seinen Marktbegleitern.

 

Mit der bebilderten Preisliste soll der Handwerker in die Lage versetzt werden, passenden Ersatz für Altzähler ausfindig zu machen. Aufgrund der Fülle von Modellen und der vielen kleinen Unterschiede ist das aber nicht immer ganz einfach. Dann hilft WDV/Molliné sofort weiter.

 

Hilfestellung

Die Unterstützung des Handwerkers gilt als Philosophie im Unternehmen. Das führt so weit, dass dem Profi vor Ort in besonderer Art und Weise geholfen wird: Kann selbst WDV/Molliné nicht zweifelsfrei das Ersatzteil für einen Zähler bestimmen, schickt es dem Handwerker eine Auswahl an möglichen Teilen zu. „Die er nicht benötigt, schickt er uns zurück“, verdeutlicht Frank Molliné eine seiner Serviceleistungen.


Die Person Frank Molliné – Das Unternehmen WDV / Molliné

Frank Molliné ist seit Beginn seiner kaufmännischen Ausbildung bei Metro­na-Brunata Mitte der 80er-Jahre der Zählerbranche treu geblieben. 1993 gründete er das Unternehmen.
WDV steht als Abkürzung für den Begriff „Wärme Dienst Vereinigung“. Das Unternehmen ist seit dem gewachsen und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter. Ca. 50 davon sitzen in der Stuttgarter Zentrale, die restlichen sind Niederlassungen und im bundesweiten Außendienst tätig, um das SHK-Handwerk vor Ort zu stärken – z. B. im Zuge der Ersatzteilbeschaffung oder auch bei Neubauprojekten.


www.molline.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: