Werbung

Wassersparen im Schulalltag

Für Sanitäranlagen in Schulgebäuden gelten, von der Hygiene abgesehen, besondere Anforderungen. Sie müssen robust sein und Schülerstreichen standhalten, dabei ansprechend aussehen und im Alltag den Wasserverbrauch minimieren. In seinem Fachbeitrag zieht Hersteller Delabie als Ausstatter der Toilettenräume in einer Gesamtschule nach zweieinhalb Jahren Bilanz.

Blick auf die Kooperative Gesamtschule am Wällenberg (KGS) in der Samtgemeinde Hambergen in Niedersachsen. (Bild: Delabie)

 

An den Waschtischen wurden berührungslose Armaturen der Reihe „Tempomatic 4“ angebracht. Die Wasserabgabe stoppt automatisch, sobald die Hände den Erfassungsbereich verlassen. (Bild: Delabie)

Die Urinalspülarmatur „Tempomatic 4“ verfügt über das Stoßzeit-Programm von Delabie. Das Spülverhalten wurde dem Bedarf in den Schulpausen angepasst. (Bild: Delabie)

Die WCs sind mit Druckspülern der Reihe “Tempoflux 2“ ausgestattet. Eine kleine Spülung kommt mit 2 Litern aus, eine große mit 4 Litern. (Bild: Delabie)

 

Die Kooperative Gesamtschule am Wällenberg (KGS) liegt in der Samtgemeinde Hambergen, unweit der Weser im niedersächsischen Landkreis Osterholz. Sie hat etwa 750 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen fünf bis zehn und bietet binnendifferenzierten Klassenunterricht für alle drei Schulformen. 

Delabie als Partner von Bildungseinrichtungen

Die Schule wollte stets wiederkehrenden Wartungsarbeiten und hohem Wasserverbrauch im Anbau endlich ein Ende setzen. Daher wurde von Herbst 2019 bis Herbst 2020 ein Toilettentrakt vollständig saniert. Das Ziel war, Wasserersparnisse zu erzielen unter Einsatz von langlebigen Produkten, die für die intensive Nutzung im Schulbetrieb geeignet sind. Für den Architekten der Samtgemeinde, Holger Oberschelp, zählte auch ein harmonisches Gesamtkonzept. Für ihn war klar: Je mehr die sanitären Anlagen geschätzt werden, umso besser werden diese behandelt.

Die Wahl fiel bei den Waschtischen, WCs und Urinalen auf Produkte aus Edelstahl-Werkstoff 1.4301. Die Edelstahlausstattung ist für den Schulalltag bestens geeignet. Zum einen ist sie aufgrund bakteriostatischer Eigenschaften besonders hygienisch und leicht zu reinigen. Zum anderen ist der Werkstoff langlebig und bruchfest.

Waschtische

Im Waschtischbereich verfügt die Schule fortan über berührungslose Armaturen der Reihe „Tempomatic 4“. Die Wasserabgabe wird automatisch gestoppt, sobald die Hände den Erfassungsbereich verlassen. So wird jedes Risiko für Wasserverschwendung durch Unachtsamkeit unterbunden. Eine Sicherheitsabschaltung verhindert, dass die Armatur durchläuft ― selbst falls jemand probieren sollte, diese im geöffneten Zustand zu blockieren. In den Schulferien und an Wochenenden sorgt die automatische Hygienespülung dafür, dass das Bakterienwachstum in den Leitungen begrenzt wird.

Urinale

Die Urinale wurden auf verschiedenen Höhen montiert, um den Altersunterschieden der Schüler gerecht zu werden. Hier wurden ebenfalls elektronische Lösungen verbaut. Die Urinalspülarmatur „Tempomatic 4“ verfügt über das Stoßzeit-Programm, exklusiv von Delabie. Das intelligente Spülsystem erkennt Stoßzeiten (z.B. Pausen) und passt das Spülverhalten an. Nach jeder Nutzung wird das Becken mit einer kleinen Menge Wasser gesäubert, um anschließend nach Ende der Schulpause mit einer gründlicheren Spülung auch das Wasser im Siphon zu erneuern. So wird in jeder Schulpause der Wasserverbrauch optimiert.

WCs

Im WC-Bereich wurden WC-Druckspüler der Reihe „Tempoflux 2“ mit Zweimengenspülung eingeplant. Eine kleine Spülung kommt bereits mit 2 Litern aus, eine große mit 4 Litern. Ohne Nachfüllzeiten eines Spülkastens kann so auch bei Hochbetrieb die kraftvolle Spülung aufeinanderfolgend genutzt werden, um eine gründliche Spülung zu gewährleisten. Die eingesetzten Mechanismen sind extrem robust und bestens dafür geeignet, den Wartungsaufwand langfristig zu reduzieren.

Fazit

Gute 30 Monate nach Inbetriebnahme ziehen wir nun gemeinsam mit dem Architekten und dem zuständigen Hausmeister ein Fazit, ob die Ziele erreicht worden sind.

Dank dosierter Wasserabgabe der Waschtischarmaturen, Stoßzeitprogramm im Urinal-Bereich und effizienter 2 bzw. 4-l-Spülung für die WCs konnte der Wasserverbrauch merklich reduziert werden, so Holger Oberschelp, Architekt und zuständiger Mitarbeiter im Bauamt der Gemeinde. „Unachtsamkeiten, Nachlässigkeiten sowie den ein oder anderen Streich wird man an Schulen wohl nie vollständig verhindern können“, meint der zuständige Hausmeister, Thomas Grätsch. „Daher ist es umso wichtiger, geeignete Produkte zu wählen, die für diese Umstände gewappnet sind.“ Für ihn sei es neben den Wasserersparnissen wichtig, die nötigen Wartungsarbeiten zu begrenzen. Das sei mit dem Umbau gelungen.

 

Installierte Produkte in der KGS

Werkstoff: Edelstahl 1.4301

  • Vorwand-Installationssystem „Tempofix 3“ für WC 
  • Installationssystem „Tempofix 3“ für Urinal 
  • WC „BCN S“ wandhängend 
  • Urinal „Fino“ wandhängend 
  • WC-Sitz schlankes Design 
  • Betätigungsplatte „Tempoflux 2“ für WC 
  • Betätigungsplatte „Tempomatic 4“ für Urinal 
  • WC-Bürstengarnitur für Wandmontage mit Deckel 
  • Elektronische Mischbatterie „Tempomatic Mix 4“ 
  • Rundes Einbaubecken „Hemi“ Ø 385 
  • Ablaufventil „Hygiena“ 
  • Abfallbehälter aus Edelstahl, Wandmontage, 38 Liter

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: