Werbung

Der Küchenring: Geballte Küchenkompetenz

34 Messeaussteller lesen sich auf dem ersten Blick übersichtlich. Wenn diese Unternehmen jedoch 90% des Küchenumsatzes in Deutschland erwirtschaften, ist dies eine ordentliche Hausnummer. Die Verbände Alliance/Der Küchenring hatten diese geballte Qualität zusammengebracht: bei den 3. Küchen-Kompetenz-Tagen in Rheinbach.

Zielführende Gespräche in entspannter Atmosphäre.

Peter Grimm, Beiratsvorsitzender Der Küchenring: „Auch 2011 zweistelliges Umsatzplus.“

Messeparty in bester Oktoberfest-Manier.

Möbel, Geräte, Zubehör: Das Who is Who der Branche auf den Küchen-Kompetenz-Tagen von Der Küchenring/Alliance.

Selbstbewusster Slogan: „Wir sind die Nr. 1.“

 

Schon vor zwei und vor vier Jahren hatten die Schwesterverbände Alliance und Küchenring zur Verbandsmesse geladen und so gut wie alles auf die Beine gestellt, was in der Küchenindustrie Rang und Namen hat. Auch diesmal war das Messezentrum am Verbandssitz in Rheinbach komplett belegt: Auf vier Etagen und einer Fläche von 4.000 m2 zeigten 34 Hersteller und 4 Dienstleister, was sie den Küchenspezialisten und Einrichtungshäusern zu bieten haben. Als besondere Bonbons hatte jeder Anbieter spezielle Messepreise im Angebot – das war Bedingung für einen der begehrten Standplätze. „Preise, die wirklich nur an diesen beiden Tagen gelten“, wie Küchenring-Geschäftsführer Joachim Bringewald betonte. Für viele Gesellschafter offensichtlich ein attraktives Paket: Angemeldet hatten sich für die beiden Wochenend-Messetage jeweils 1.100 Gäste – und damit rund 20% mehr Besucher als vor zwei Jahren. Vor Ort waren 265 der 435 Küchenring-Gesellschafter sowie 210 der 430 Alliance-Anteilseigner. Die Küchenring-Geschäftsführer Joachim Bringewald und Manfred Töpert beobachten das Geschehen sichtlich zufrieden ob der gemachten Hausaufgaben – ebenso wie der für die Alliance-Einrichter verantwortliche Geschäftsführer Andreas Varnholt. Und selbstbewusst dazu: Der Verbandsslogan „Die Nr. 1 sind wir“ begleitete die Veranstaltung unübersehbar, prangte von Plakaten, Flyern und Fahnen. „Mit rund 571 Mio. Euro EK-Umsatz in 2011 können wir mit ruhigem Gewissen für uns die Position 1 unter den mittelständischen Einkaufsverbänden in der Warengruppe Küche beanspruchen“, lautet das offizielle Statement der Geschäftsleitung.

Eine Selbsteinschätzung, die auch Beiratsvorsitzender Peter Grimm bei der abendlichen Messeparty im Apollinaris-Stadion in Bad Neuenahr hervorhob – und mit der er für begeisternden Applaus im proppevollen Festzelt sorgte. Die Messeparty fand diesmal ganz in bayerischen Landesfarben Blau und Weiß statt und entfachte eine ausgelassene Stimmung wie sonst wohl nur beim Oktoberfest in München.

Weitere Details über die Küchen-Kompetenz-Tage und die Geschäftsentwicklung des Verbandes lesen Sie in der nächsten Ausgabe des KÜCHENPLANERS, Erscheinungstermin Ende März 2012.

www.kuechenring.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: