Werbung

Was ist eigentlich...

...die Aperturfläche bei Solaranlagen?

Schematische Abgrenzung von Bruttokollektorfläche, Aperturfläche und Absorberfläche eines Flachkollektors. (energie-experten.org)

Schematische Abgrenzung von Bruttokollektorfläche, Aperturfläche und Absorberfläche eines Röhrenkollektors. (energie-experten.org)

 

Apertur leitet sich vom lateinischen Wort „apertus“ ab, was übersetzt etwa „offen“ oder „geöffnet“ meint. In der Solarthermie ist die Aperturfläche (auch Aperturkollektorfläche genannt) eine wichtige Kenngröße für Kollektoren. Sie bezeichnet die Lichteintrittsfläche des Kollektors. Zusammen mit der Bruttokollektorfläche und der Absorberfläche charakterisiert die Aperturfläche einen Kollektor.

Aperturfläche bei unterschiedlichen Kollektortypen

Beim Flachkollektor ist die Aperturfläche der sichtbare Bereich der Glasscheibe, also der Bereich innerhalb des Kollektorrahmens, durch den Licht in den Kollektor gelangt. Bei Vakuum-Röhrenkollektoren sowohl mit flachen Absorbern als auch mit runden Absorbern ohne Reflektorflächen ist die Aperturfläche definiert als die Summe der Längsschnitte aller Glasrohre. Da sich oben und unten in den Rohren kleine Bereiche ohne Absorberblech befinden, ist die Aperturfläche bei diesen Kollektoren immer etwas größer als die Absorberfläche. Bei Röhrenkollektoren mit dahinterliegenden Reflektorflächen ist die Projektion dieser Spiegelfläche als Apertur fläche definiert.

Bruttokollektorfläche

Eine andere wichtige Bezeichnung ist die Bruttokollektorfläche eines Kollektors, auch Bruttofläche oder Kollektorfläche genannt. Die Bruttokollektorfläche meint die Außenmaße des Kollektors und damit dessen sichtbare Größe. Sie ist entscheidend für die Planung einer Solarthermieanlage (insbesondere für die Montageplanung), da sie darüber informiert, wie viel Platz für die Installation der Solaranlage auf dem Dach, an einer Installationswand oder auf einer anderen (freien) Aufstellfläche benötigt wird.

Absorberfläche

Ein weiterer wichtiger Begriff ist die Absorberfläche. Darunter versteht man die Fläche des Kollektors, die tatsächlich der Wärmeerzeugung dient, indem solare Strahlungsenergie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Analog zur Bruttokollektorfläche wird die Absorberfläche auch als Nettofläche des Kollektors bezeichnet.

Da nur die solare Energie, die als Summe der direkten und diffusen Sonnenstrahlung durch die Aperturfläche dringt, in Wärme umgewandelt werden kann, wird die Aperturfläche als die maßgebliche Leistungsgröße für Kollektoren angesehen.

Tipp der Redaktion: Auf den Seiten von energie-experten.org finden sich weitere Informationen zur Berechnung und zu Kennzahlen der Aperturfläche von Solarkollektoren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: