Werbung

Wartungsfreie Brandschutzklappen – Definition und Anwendung im Detail

Tipps und Tücken bei der notwendigen Instandhaltung

Gebäudebetreiber haben die gesetzliche Verpflichtung zur Instandhaltung der Anlagen, damit das Leben und die Gesundheit der Nutzer nicht gefährdet werden. Das schließt die regelmäßige Überprüfung von Brandschutzklappen ein. (Systemair)

Die Zugänglichkeit von Brandschutzklappen in komplexen Lüftungsanlagen, hier eine Abluftanlage in einer Tiefgarage, ist entscheidend für eine sichere und wirtschaftliche Instandhaltung des Systems. (Systemair)

Brandschutzklappen wie die runde „FDR-3G“ oder die eckige Ausführung „FDS-3G“ von Systemair sind verschleiß- und damit wartungsfrei. Darüber hinaus sind sie standardmäßig mit zwei Endschaltern für eine zweifelsfreie Funktionskontrolle per Fernauslösung ausgerüstet. (Systemair)

Für die zeitsparende Inspektion bietet beispielsweise der Hersteller Systemair einfache Systeme zur Signalisierung und Steuerung von Brandschutzklappen und Rauchmeldern an. Auch das notwendige Abschalten der Lüftungsanlage bei Rauchdetektion und eine eventuelle Weiterleitung an die Gebäudeleittechnik kann realisiert werden. (Systemair)

Ralf Lohr, Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS) bei Systemair. (Systemair)

 

Wartungsfreie Brandschutzklappen sind heute praktisch Stand der Technik. Dennoch ist eine mindestens jährliche Inspektion jeder einzelnen Brandschutzklappe gesetzlich festgeschrieben... 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: