Werbung

Vorzeigeobjekte in der TGA

 

Von dem Sommer dieses Jahres mit seiner lang anhaltenden Hitze ist heute, im Oktober, nicht viel übrig geblieben. Niedrige Temperaturen bei langen Schatten, Herbstwinde und herabfallendes Laub prägen die jetzige Zeit. Die Bilanz des Sommerwetters verzeichnete neben viel Sonnenschein auch zahlreiche Schattenseiten: Die quasi regenlose Zeit verursachte Ernteausfälle, Waldbrände und auch Trinkwasserknappheit.
Sind das die Vorboten eines Klimawandels? Oder befinden wir uns bereits in den Anfängen dieser Phase mit gravierenden Auswirkungen weltweit? Sicher erscheint das noch nicht. Wissenschaftlich gesehen fehlen belastbare Beweise, sprich Messwerte.
Gleichwohl wird dem Kohlendioxid eine große Rolle bei der Erderwärmung beigemessen. Ob Klimawandel oder nicht: Die vom Menschen verursachte Emission dieses Treibhausgases muss reduziert werden – da sind sich die allermeisten Umweltexperten einig.
Als eine der tragenden Säulen ist der Gebäudebereich an den Reduzierungsbemühungen beteiligt und profiliert sich damit als Vorreiter gegenüber anderen Branchen. Ein konkretes Beispiel dafür findet sich in dieser Ausgabe ab Seite 8: der Objektbericht über das Multibad „Balneon“. Über Wasseraufbereitung, Heizung, Klima, Trinkwasser und Wärmerückgewinnung kann es als Vorzeigebeispiel in Sachen Effizienz herhalten.
Andere Fachbeiträge im vorliegenden IKZ-FACHPLANER befassen sich darüber hinaus mit weiteren Themen rund um die technische Gebäudeausrüstung: Digitalisierung, Brandschutz, RLT, BIM u. a.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur
d.knecht@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: