Werbung

Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Komplett. Effizient. Nachhaltig.

Das Viessmann-Motto zur Weltleitmesse lautete "Komplett. Effizient. Nachhaltig." Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, wofür das Produktangebot steht.

Vielversprechende Neuvorstellung: Der automatische hydraulische Abgleich von kleinen Heizungsanlagen.

 

Automatisierter hydraulischer Abgleich
Der hydraulische Abgleich einer Heizungsanlage ist komplex, zeitaufwendig und erfordert Spezialkenntnisse. Eine innovative Lösung dieses Problems bietet Viessmann mit dem automatisierten hydraulischen Abgleich, der zunächst mit dem neuen Gas-Brennwert-Wandgerät „­Vitodens 300-W“ (1,9 bis 11 kW) in den Markt eingeführt wird.
Für den Abgleich sind lediglich ein Laptop und das Service-Set (Software und zwölf Funk-Ventilantriebe für die Heizkörper). Die Ventilantriebe werden nur für den automatischen hydraulischen Abgleich installiert und danach wieder abgenommen. „Der Vorgang läuft automatisch, ist in weniger als einer Stunde durchgeführt und erfordert keinerlei Eingriffe“, verdeutlicht Viessmann das Procedere. Ein von der Software erstellte Messprotokoll gibt die Voreinstellwerte der Heizkörper an. Viessmann rechnet mit der Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2011. Die IKZ-HAUSTECHNIK wird dann das System ausführlich vorstellen.

Der bewegliche Flachschubrost und die Rotationsbrennkammer des „Vitoligno 300-H“ dienen der „besonders umweltschonenden“ Verbrennung.

Kraft-Wärme-Kopplung ab 1 kWel
Mit dem „Vitotwin 300-W“ bietet Viessmann jetzt ein erdgasbetriebenes Mikro-KWK-System für Ein- und Zweifamilienhäuser. Es liefert 1 kW elektrische und modulierend zwischen 6 und 26 kW thermische Leistung. Der bei der Wärmeerzeugung selbst produzierte Strom deckt den Grundbedarf des Hauses. Entsprechend verringert sich der Strombezug vom Energieversorger. Zusätzlich wird dieser selbstgenutzte Strom vergütet. Produziert das „Vitotwin 300-W“ mehr Strom als gerade genutzt werden kann, wird er in das öffentliche Stromnetz eingespeist und ebenfalls vergütet.

Biomassekessel mit Flachschubrost und Rotationsbrennkammer
Der neue „Vitoligno 300-H“ bietet bei der Brennstoffwahl eine besondere Flexibilität, denn er verbrennt Hackschnitzel und Pellets unterschiedlicher Qualität, Größe und Feuchtigkeit. Dazu verfügt der Biomassekessel über ein Verbrennungsprinzip aus beweglichem Flachschubrost und nachgeschalteter Rotationsbrennkammer. „Diese Aufteilung in zwei Verbrennungsstufen gewährleistet stets hohe Effizienz und niedrige Emissionen“, erklärt Viessmann. Der Pellet- und Hackschnitzelkessel unterschreite damit bereits heute die ab 2015 geltenden Vorgaben der 1. BImSchV.

Das Mikro-KWK-System „Vitotwin 300-W“ erzeugt Wärme und Strom in Ein- und Zweifamilienhäusern.

Wärmepumpe mit Solarfunktion
Die Split-Wärmepumpen aus dem Hause Viessmann sind jetzt auch mit integrierter solarer Trinkwassererwärmung erhältlich. Diese Geräte sind besonders für die wohnraumnahe Aufstellung gedacht.
Mit den neuen Wärmepumpen der „Vitocal 300-G Pro“-Serie bietet Viessmann Seriengeräte zur Nutzung von Naturwärme bis 304 kW. Für höhere Leistungen bis 1,2 MW können bis zu vier dieser Wärmepumpen in Kaskade geschaltet werden.

Viessmann Werke GmbH & Co. KG,
Viessmannstr. 1, 35108 Allendorf,
Tel.: 06452 70-0, Fax: -2780,
www.viessmann.com, info@viessmann.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: