Werbung

Viessmann-Planungstool erleichtert die Auslegung effizienter Wärmepumpenanlagen

Der Einsatz effizienter Wärmepumpen leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und verringert die Abhängigkeit von Öl und Gas. Neben Geräten mit hohem Wirkungsgrad sind für wirtschaftlich und klimaschonend arbeitende Wärmepumpenanlagen auch die jeweils bestmögliche hydraulische Einbindung sowie die exakte Dimensionierung aller Systemkomponenten wichtig.

Einfaches Hilfsmittel für die Planung und Auslegung von Systemkomponenten – der Wärmepumpen-Systemdimensionierer.

 

Für seine Marktpartner hält Viessmann ein Softwaretool bereit, das die Planung von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen deutlich vereinfache. Dazu gehören neben dem bewährten und jetzt aktualisierten Wärmepumpen-Auslegungsprogramm ein neuer internetbasierter Schemenbrowser sowie der ebenfalls neue Wärmepumpensystem-Dimensionierer.
Der Schemenbrowser beinhaltet für alle Arten von Wärmeerzeugern und für jeden Anwendungsfall Beispiele mit Hydraulikschemen, Verdrahtungsplänen, Stücklis­ten und Funktionsbeschreibungen. So z.B. auch für monovalente Anlagen mit einer Wärmepumpe als alleinigem Wärmeerzeuger und für bivalente Anlagen, in denen eine Wärmepumpe gemeinsam mit einem Öl/Gas-Heizkessel betrieben wird. Auch eine zusätzliche Variante mit thermischer Solaranlage ist enthalten.

Mit dem Schemenbrowser zur richtigen Hydraulik
Die Suche nach passenden Anlagenkonfigurationen wird durch einfach zu bedienende Filterfunktionen gesteuert. Als Filter stehen neben dem Leistungsbereich die Wahl des Energieträgers bzw. Wärmeerzeugers sowie der Anlagenausstattung, wie z.B. Heizkreise, Kühlfunktion, Trinkwassererwärmung zur Verfügung. So komme der Planer innerhalb kurzer Zeit an die für ihn relevanten Informationen. Die ausgewählten Schemen, Stücklisten und Beschreibungen können auf den eigenen PC heruntergeladen und ausgedruckt werden. Außerdem enthält der Schemenbrowser zu den Viessmann-Produkten auch CAD-Daten in drei Ansichten sowie als 3-D-Darstellung.

Hydraulikschemen, Verdrahtungspläne, Stücklisten und Beschreibungen für alle Arten von Wärmeerzeugern und für jeden Anwendungsfall findet der Planer im neuen Viessmann Schemenbrowser.

Marktpartner können den Schemenbrowser kostenlos aus dem Internet herunterladen. Er werde ständig um neue Anlagenkonfigurationen erweitert. Bei jedem Programmstart erfolgt ein kostenfreies automatisches Update über das Internet, sodass für die Planung immer der aktuelle Stand verfügbar sei.

Wärmepumpensystem-Dimensionierer
Der neue Systemdimensionierer ist ein einfach zu bedienender Rechenschieber. Er kann online genutzt oder als Programm heruntergeladen werden und steht auch in Form eines Kunststoffschiebers zur Verfügung. Mit dem Systemdimensionierer können die erforderlichen Rohrquerschnitte festgelegt und eine überschlägige Druckverlustberechnung durchgeführt werden. Anhand der ermittelten Druckverluste und der am Schieber ablesbaren Volumenströme lassen sich dann die erforderlichen Primär- und Sekundärpumpen bestimmen. Mithilfe des Schiebers können darüber hinaus die für die jeweilige Wärmepumpenleis­tung einsetzbaren Speicher-Wassererwärmer und Ladesysteme ausgewählt werden.

Das Wärmepumpen-Auslegungsprogramm bietet Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Systemvergleiche und eine überschlägige Auslegung der Wärmequellen.

Auf der Rückseite des Wärmepumpensystem-Dimensionierers befindet sich eine übersichtliche Umrechnungsmöglichkeit von Schallleistungspegel in Schalldruckpegel. So können besonders für Luft/Wasser-Wärmepumpen die jeweils bestmöglichen Aufstellungsstandorte unter Einhaltung der Bestimmungen der TA Lärm überschlägig ermittelt werden.
Wie der Schemenbrowser, so steht auch der Wärmepumpen-Dimensionierer kos­tenlos zur Verfügung. Als Kunststoffschieber kann er über den zuständigen Außendienst bezogen werden.

Auslegungsprogramm ermöglicht Systemvergleiche
Das Auslegungsprogramm ermöglicht die komfortable Berechnung von Wärmepumpenanlagen hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Ob monovalente, monoenergetische oder bivalente Anlage: Das Programm liefert die Ergebnisse für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Systemvergleiche zu anderen Heizsystemen und eine überschlägige Auslegung der Wärmequellen. Darüber hinaus lassen sich mit den hinterlegten Wetterdaten das Verhalten von Wärmequellen und Anlagen simulieren.
Das Programm kann ebenfalls von der Internetseite heruntergeladen werden und steht dann zum Testen für die Dauer von 30 Tagen kostenlos zur Verfügung. Anschließend könne die dauerhafte Freischaltung über den zuständigen Verkaufsberater erfolgen.

Bilder: Viessmann Werke, Allendorf (Eder)

www.viessmann.de

 


MEIN SOFTWARETOOL IM IKZ-FACHPLANER
Verwenden Sie auch selbst erstellte Excel-Tools oder eigene kleine Anwendungsprogramme, die Ihnen den Planungsalltag erleichtern? Möchten Sie Ihr Softwaretool der Fachöffentlichkeit vorstellen? Hier ist der richtige Platz dafür. Schicken Sie uns Ihr Tool mit einer kurzen Beschreibung für das "Tool des Monats" an m.sironi@strobel-verlag.de.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: