Werbung

Viessmann erhält Gütesiegel "Good Practice Energieeffizienz"

Allendorf. Die Viessmann-Werke sind für besonders effiziente Energienutzung ausgezeichnet worden. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) würdigte den Erfolg des Nachhaltigkeitsprojekts "Effizienz Plus" am Unternehmensstammsitz des Heiztechnikherstellers in Allendorf (Eder) mit dem internationalen Gütesiegel "Good Practice Energieeffizienz". Das Label kennzeichnet beispielgebende Aktivitäten und Projekte, die zur Endenergieeinsparung beitragen und von der dena "zur Nachahmung empfohlen" werden.

Das Gebäude der Viessmann-Akademie mit angeschlossener Energiezentrale.

 

Bereits in den vergangenen Jahren gab es Auszeichnungen für „Effizienz Plus“. So erhielt das Projekt 2009 den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ und 2010 den „Energy Efficiency Award“ der dena.

„Effizienz Plus“ beruht auf einem ganzheitlichen Konzept für Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Standortsicherung. Durch den kompletten Neuaufbau der Produktion unter Effizienzgesichtspunkten und die Realisierung eines innovativen Energiekonzepts mit einer neuen Energiezentrale konnte der Verbrauch fossiler Energie um 40% reduziert und die CO2-Emissionen um ein Drittel gemindert werden.

Selbst erzeugte Bioenergie deckt heute die Hälfte des Wärmebedarfs im Werk Allendorf. Langfristiges Ziel ist die vollständige Wärmeversorgung des Standorts mit diesem Energieträger. Dabei gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit, das heißt: Es soll immer nur so viel Biomasse genutzt werden, wie im selben Zeitraum nachwächst.

www.viessmann.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: