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Vier Säulen für den nachhaltigen Erfolg – Das neue Partner-Programm von Hüppe setzt auf Qualität und Know-how

Auf den SHK-Frühjahrsmessen in Essen und Nürnberg hat Hüppe sein noch junges Partner-Programm vorgestellt. Das auf vier Säulen fußende Programm bietet attraktive Leistungen und verspricht aktiven Marktpartnern einen nachhaltigen Mehrumsatz. Wir sprachen mit Peter Müller, Vertriebsleiter Deutschland, und Hans-Joachim Steinert, Projektleiter, über Konzept und Services des Hüppe-Partner-Programms.

Peter Müller, Vertriebsleiter Deutschland (links), und Hans-Joachim Steinert, Projektleiter, stellten auf den Fachmessen in Essen und Nürnberg das noch junge Partner-Programm von Hüppe vor.

Auf den großzügigen Glasflächen der „Studio Paris“ wird das spiegelnde Chromdekor zum Blickfang. Neun Dekore werden angeboten. Alle Glaselemente werden auch in der pflegeleichten Anti-Plaque-Qualität produziert und geliefert. Erhältlich in Maßen bis zu 3300 mm breit und 2200 mm hoch.

Die Serie „Design elegance“ bietet neben Duschabtrennungen für alle gängigen Duschwannenformen auch Aufsätze für die Badewanne. Die Profile der Duschabtrennungen aus dieser Serie können in verschiedenen Oberflächen, auch bicolor, bestellt werden. Auf alle Verschleißteile gibt es eine zehnjährige Nachkaufgarantie.

Generell kommt aus dem Handwerk die Forderung nach Produkten, die einfach und mit möglichst wenigen Helfern zu montieren sind, wie beispielsweise die Serie „Alpha“, hier in der zweiteiligen Eckeinstieg-Version.

Mobiles Informationsangebot: Die neue App des Duschbereichsspezialisten ermöglicht einen schnellen und detaillierten Überblick über das gesamte Produktprogramm des Herstellers. In wenigen Schritten findet sich mit ihrer Hilfe die passende Duschabtrennung und -wanne für das individuelle Traumbad. Die App steht zum kostenlosen Download für iPhone und iPad im App-Store bereit.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Clubs oder Partnerschaften sind in der SHK-Branche nun wirklich nichts Neues. Was ist das Besondere an Ihrem Partner-Programm?

Müller: Hüppe ist mit dem Partner-Programm ganz nah am Alltag des Handwerks. Wir bieten unmittelbar wirksame Verkaufshilfen und dazu eine sehr intensive Betreuung durch den Außendienst. Die Teilnehmer am Programm attestieren uns jedenfalls, dass wir hier einen sehr nützlichen und überzeugenden Service bieten. Wir versuchen nicht, einen Punkte-Sammelclub aufzubauen oder Adressen zu sammeln. Wir versuchen, überzeugte Hüppe-Verarbeiter und die, die es werden wollen, noch erfolgreicher zu machen. Dabei setzen wir auf das, was das Handwerk und wir gemeinsam haben: Qualität und Know-how. Deshalb ist das Programm für Handwerker interessant, die regelmäßig Duschabtrennungen verkaufen und in ihrem Einzugsbereich als Bäderbauer bekannt sind. Eine Ausstellung ist nicht zwangsläufig erforderlich. Zusätzlich zum Service bekommen sie für jede verkaufte Hüppe-Dusche Bonuspunkte, die sie für weitere Werbemittel oder Schulungen einsetzen können. Beraten, verkaufen, weiter qualifizieren – so könnte man die Struktur des Programms vielleicht am besten beschreiben.

IKZ-HAUSTECHNIK: Welche besonderen Leistungen bieten Sie Ihren Partnern konkret, auf welchen Servicesäulen fußt das Programm?

Steinert: Die wichtigste, erste Säule ist die starke persönliche Betreuung des Partners durch den Hüppe-Außendienst. Dieser wurde im letzten Jahr personell deutlich gestärkt. Allein 20 Mitarbeiter sind bundesweit ausschließlich mit der Betreuung der Teilnehmer am Programm befasst. Die zweite Säule des Erfolgs umfasst alles, was das Beratungsgespräch verbessert – z.B. Musterkoffer mit Scharnieren, Gläsern etc., damit die Kunden die Materialien buchstäblich „begreifen“ können. Dazu kommen Beratungstafeln, die die strukturierte Beratung erleichtern. Die dritte Säule stellt die permanente Weiterqualifikation der Teilnehmer dar. Die Berater im Außendienst führen z.B. Vor-Ort-Schulungen durch, auf die unsere Partner Anspruch haben. Sie schulen auf Wunsch im Handwerksbetrieb das gesamte Team und zusätzlich bei Bedarf einzelne Monteure im Kundenbad. Am besten lernt man ja bekanntlich durch praktisches Tun. Die Kehrseite der Medaille: Wer nicht bereit ist, Zeit seiner Mitarbeiter für solche Schulungen einzusetzen, kann nicht am Partner-Programm teilnehmen. Sie sehen, wir nehmen das Thema Qualifikation ernst.

IKZ-HAUSTECHNIK: Das klingt so... Und was macht die vierte Säule aus?

Steinert: Die vierte Säule bilden Informationen, die wir speziell für unsere Partner aufbereiten. Wir nutzen die digitalen Medien, um Teilnehmer am Partner-Programm zeitnah und umfassend zu informieren. Wir haben unter anderem auf unserer Homepage ein Partnerportal eingerichtet mit speziellen Partner-Infos und Produkt-Infos zum Download, mit Zugang zum Ersatzteilshop und zum Prämienshop, in dem die Bonuspunkte ganz flott in neue Werbemittel umgesetzt werden können. Der Teilnehmer kann also jederzeit seinen Bedarf an Ersatzteilen oder Werbemitteln decken und ist nicht an Öffnungszeiten gebunden. Hier laden sich unsere Partner übrigens auch die wichtige Preisliste Kernprogramm mit dem 48 Stunden Lieferservice herunter.

IKZ-HAUSTECHNIK: Was verbirgt sich dahinter?

Müller: Die Preisliste bildet die Grundlage für unseren 48-Stunden-Lieferservice. Jeder Handwerker kommt einmal in die Situation, dass es eilt. Ein Kunde braucht dringend ein Ersatzprodukt oder es wurde schlicht vergessen, die Duschabtrennung für das neue Bad rechtzeitig zu bestellen. In solchen Fällen zücken unsere Partner die Preisliste Kernprogramm, in der sich alle Produkte finden, die innerhalb von 48 Stunden beim Handel angeliefert werden, falls sie dort nicht am Lager sind. Ein Hüppe-Partner kann sich also auch in einer solchen Situation als echter Problemlöser etablieren. In dieser Preislis­te finden sich übrigens auch Duschwannen – eben alles, was wir in Bad Zwischenahn am Lager führen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Klingt interessant. Kann grundsätzlich jeder Installateur am Partner-Programm teilnehmen, der regelmäßig Bäder baut? Und wie gestaltet sich das Prozedere der Aufnahme?

Steinert: Im Prinzip ja. Alle verkaufsaktiven Handwerker sind willkommen und können sich hier bei mir in Bad Zwischen­ahn melden oder nach den Kontaktdaten ihres Außendienstmitarbeiters fragen, der gerne zu einem Beratungsgespräch ins Haus kommt.

Müller: Mittelfris­tig sollte ein Hüppe-Partner erklären können, was für oder gegen eine bestimmte Duschwanne oder -abtrennung spricht. Und diese Meinung sollte er auch in Verkaufspräferenzen des Endkunden umwandeln können. Die aktive Suche nach Mehrumsatz ist ein weiteres Kennzeichen des potenziellen Hüppe-Partners. Teilnehmer am Programm sollten darum auch die Bereitschaft haben, interessierte Endkunden, die sich auf der Hüppe-Website informiert haben, aktiv und zeitnah zu kontaktieren. Hüppe ist der Überzeugung, dass jeder aktive Handwerker die daraus resultierende Chance auf Mehrumsatz sehen und gerne annehmen wird. Langfris­tig wird ein hohes Maß an Fachkompetenz im Bereich Duschabtrennungen erwartet. Hierzu schult der Hüppe-Außendienstmitarbeiter wie gesagt auch vor Ort. Ein entsprechendes Schulungsprogramm wird individuell auf den interessierten Handwerker und sein Team abgestimmt.
Ganz wichtig ist uns also Folgendes: Das Hüppe Partner-Programm basiert auf einem Nehmen und Geben beider Seiten. Die Bereitschaft zum Ausbau der Fachkompetenz und ein Engagement für mehr Umsatz mit Hüppe müssen beim Handwerker vorhanden sein. Dafür stehen wir ohne Wenn und Aber zu unserem Partner und tun alles, um seinen Erfolg zu unterstützten. Von Anfang an wird er als „Zertifizierter Hüppe-Partner“ ausgezeichnet. Was er in seiner Werbung gerne auch so sagen darf. Das Zertifikat gehört zum Starterpaket.

IKZ-HAUSTECHNIK: Was genau beinhaltet dieses Starterpaket?

Steinert: Das Starterpaket enthält den Partnerordner mit allen Informationen zum Hüppe-Partner-Programm. Einen Musterkoffer mit Beratungstafeln und einen Block mit Formblättern für den sogenannten Duschabtrennungs-Check. Dazu das Zertifikat und Aufkleber in verschiedenen Größen mit dem Logo „Zertifizierter Hüppe-Partner“ sowie einen Code für den Zugang zum Partner-Portal auf unserer Homepage. Dieses Paket ist kostenlos, wird aber nur nach einem ausführlichen Gespräch mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter über Ziele und nächste Schritte in der Zusammenarbeit überlassen. Beide Seiten sollten einfach das Gefühl haben, dass sie sich hier auf eine vielversprechende Reise mit einem interessanten Ziel begeben.

IKZ-HAUSTECHNIK: Apropos – wohin geht die Reise in Sachen Duschabtrennung? Und welche Antworten hat Hüppe dafür im Sortiment?

Müller: Die Nachfrage nach Duschabtrennungen zieht im Moment nach Einschätzung des Handwerks deshalb deutlich an, weil viele Menschen ihre Badewanne durch einen großzügigen, barrie­refreien Duschbereich ersetzen. Und das durchaus im Rahmen einer Teilrenovierung. Entsprechend konzentriert sich Hüppe darauf, Produkte anzubieten, mit denen große Abmessungen sicher zu realisieren sind. Darüber hinaus versuchen wir, Türlösungen etwa mit der Soft-open-/Soft-close-Technologie weiterzuentwickeln, die für Senioren besonders angenehm zu bedienen sind. Gefragt sind auch Duschbereiche, die zum Beispiel mit einer Gehhilfe betreten werden können – Schwingfalttüren sind hier das Stichwort. Dazu kommt der Trend zu Dekoren auf dem Glas. Auch hier bietet Hüppe mit den vielen Varianten in Sandstrahl und Chrom sicher eines der attraktivsten Angebote im Markt.

Steinert: Generell kommt aus dem Handwerk natürlich auch die Forderung nach Produkten, die einfach und mit möglichst wenigen Helfern zu montieren sind. Bei den Workshops mit Hüppe-Partnern in Bad Zwischenahn zeigt sich immer wieder deutlich, dass die Serien „Hüppe Alpha“ und „Hüppe Classics“ schnell, einfach und sicher zu montieren sind.
Die Nähe zu unseren Partnern im Handwerk sorgt aber auch ganz generell dafür, dass die Produktentwicklung im Sinne des Handwerks gesteuert wird. Wir nehmen bei Hüppe die Wünsche der Praktiker wirklich sehr ernst. Auch das ist sicher ein Grund für die positive Entwicklung, über die sich Hüppe seit einigen Jahren in Deutschland freuen darf.

Bilder: IKZ-HAUSTECHNIK / Hüppe

www.hueppe.com

 


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