Werbung

Vielfältiges Fachprogramm - Die Messe SHKG Leipzig präsentiert innovative Produkte und informiert über aktuelle Branchenthemen

Vom 16. bis 18. Oktober 2013 öffnet die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, wieder die Messetore und lädt zur wichtigsten Branchenplattform für den ostdeutschen Markt ein. Rund 200 Aussteller präsentieren den Fachbesuchern ihre Produkte, Innovationen und Lösungen. „Für Ostdeutschland ist die Messe der führende Branchentreff, der auch in seiner kommenden Auflage wieder eine ideale Gelegenheit für Austausch, Information, Weiterbildung und Geschäftsanbahnung ist“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Ein vielfältiges Fachprogramm von Profis für Profis sowie die parallel stattfindende Elektrofachmesse efa sollen das Messeangebot abrunden.

 

Im Oktober wird das Leipziger Messegelände zum Treffpunkt für Aussteller aus allen branchenrelevanten Bereichen, für Handwerk, Großhandel, Planer und Architekten, die Wohnungswirtschaft sowie Gebäudebetreiber und private Investoren. Die Fachmesse präsentiert an drei Tagen Innovationen und will damit Impulse für die SHK-Branche im ostdeutschen Raum setzen. Die Ausstellungsbereiche der SHKG reichen von Sanitär- und Abwassertechnik, Heizungstechnik, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik über Systeme für alternative und Erneuerbare Ener­gien bis hin zu Angeboten für Brand-, Wärme-, Schall- und Korrosionsschutz. Mess-, Steuer- und Regeltechnik ist ebenfalls Teil der Messe.

Vielfältiges Fachprogramm informiert über aktuelle Branchenthemen

Traditionell begrüßt das SHKGforum die Messebesucher, um sie über aktuelle Branchenthemen zu informieren. An den drei Messetagen geht es u.a. um die Themenkreise Recht, Technik und Betriebs­organisation. Rechtlich informiert beispielsweise Dr. jur. Hans-Michael Dimanski, Geschäftsführer des Fachverbands SHK Sachsen-Anhalt, in zwei Vorträgen über die Handwerkermarke und die Haftungsübernahme des ZVSHK und das ZVSHK-Portal „Musterschreiben für den Baurechtsverkehr“. Dem Themenkreis Technik widmen sich zahlreiche weitere Fachvorträge. Dort geht es dann z.B. um das neue KWK-Gesetz und seine Auswirkungen, die VDI-Norm 6008 zu barrierefreien Lebensräumen und um aktuelle Badtrends. Zudem stehen die Vorzüge von KWK, die VDI 6023 und die fachgerechte Erstellung einer Gefährdungsanalyse von Trinkwasseranlagen auf der Agenda. Weitere Themen sind Lüftungsgeräte in Wohngebäuden und Hygiene in RLT-Anlagen nach VDI 6022. Im Bereich Betriebsorganisation informieren die Experten über die Unternehmensnachfolge – insbesondere über aktuelle Lösungen zur reibungslosen Generationsübergabe. Ebenfalls werden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die „eVergabe“ behandelt.
Am Messedonnerstag (17.10.) lädt der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) zur „Fachschulung Heizen mit Pellets und Biomasse“ ein. In dem vierstündigen Seminar können sich Unternehmen zu zertifizierten „Fachbetrieben für Pellets und Biomasse“ qualifizieren lassen.
Ebenfalls am 17. Oktober begrüßt der VDI Leipzig Interessierte zum TGA-Fachgespräch. Angesprochen werden mit der Veranstaltung insbesondere Verantwortliche für die hygienetechnische Sicherheit in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern, Schulen oder Kindergärten, aber auch Planungsbüros, Sicherheitsingenieure sowie Mitarbeiter der Wasserwerke bzw. Wasseraufbereitung.
Die Ingenieurkammer Sachsen plant am 18. Oktober ein Expertenforum zum Thema „Nachhaltigkeit: Planen – Bauen – Betreiben“. Von der Gestaltung und Planung, über Baukonstruktion und Bauphysik, Anlagentechnik, Nutzereinfluss und Behaglichkeit, Lebenszykluskosten und Wirtschaftlichkeit bis hin zu Ökobilanzen und Erneuerbaren Energien werden alle Bereiche des Baugeschehens von anerkannten Fachleuten erläutert.
Zudem unterstützen einzelne Aussteller das Fachprogramm mit spezifischen Vortragsveranstaltungen: Die Content Management AG zeigt unter dem Titel „Web-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen“, beispielsweise ein auf die SHK-Branche spezialisiertes Produkt, um Websites zu erstellen.

Angebote für den Branchennachwuchs

Der Nachwuchs steht ebenfalls im Focus der Messe. So bietet die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) am 16. und 17. Oktober kostenlose Arbeitsschutzseminare mit Teilnahmezertifikat an. Inhaltlich geht es dort um Arbeiten auf hochgelegenen Arbeitsplätzen, Lärmschutz, Hautschutz und rückenschonendes Arbeiten.
Am 16. Oktober ist die sächsische Handwerksjugend gefragt, denn im öffentlichen sächsischen SHK-Leistungswettbewerb können die jungen Leute ihr Können unter Beweis stellen. Am Donnerstag steht dann die sachsen-anhaltinische Handwerksjugend an den Wettbewerbs-Werkbänken. Jeweils um 16 Uhr findet die Preisverleihung im SHKGforum statt. Die Sieger der Leistungswettbewerbe nehmen später am Bundeswettbewerb teil und haben dort die Möglichkeit, sich für die nächsten Euro­Skills in Lille, Frankreich, zu qualifizieren.

Parallele Veranstaltungen sorgen für zusätzliche Synergien

Bereits etabliert hat sich das gemeinsame Stattfinden der SHKG mit der efa, 13. Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation. Die Messen bilden zusammen einen Verbund für die Darstellung von Themen, Produkten und Lösungen zu allen Aspekten energieeffizienter und nachhaltiger Gebäudetechnik. So präsentiert z.B. das „E-Haus“, eine Sonderausstellung des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), auf 100 m² die neuesten Entwicklungen der Elektrotechnik und Gebäudeautomation und ihre Anwendungen in der Praxis. Die Schwerpunktthemen lauten: Energiemanagement, Beleuchtungstechnik, generationenübergreifendes Wohnen, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Multimedia.

Bilder: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

www.shkg-leipzig.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: