Viega GmbH: Wenn es eng wird
Das Kunststoff-Rohrleitungssystem "Raxofix" lässt sich künftig auch unter engen Platzverhältnissen verarbeiten: Der Systemanbieter Viega stellt dazu ein Gelenkzugbacken-Set vor, mit dem Verpressungen von 16 bis 32 mm Nennweite "bei nahezu jedem Anstellwinkel des Presswerkzeugs möglich sind".
Das Set besteht aus einer Gelenkzugbacke und Pressringen in den Dimensionen 16, 20, 25 und 32 mm. In der Ausführung "P1" passt die Gelenkzugbacke auf die akkubetriebenen Presswerkzeuge "Picco"“ und "Pressgun Picco". Die Pressringe können außerdem mit der Gelenkzugbacke "Z1" mit allen weiteren Viega-Pressmaschinen kombiniert werden. Die Pressringe sind universell für alle "Raxofix"-Installationen einsetzbar.
Beim Gelenkzugbacken-Set werden die Pressringe um den Verbinder gelegt und die um mehr als 90° drehbare Gelenkzugbacke im ebenfalls um etwa 180° drehbaren Kopf des Presswerkzeugs aufgesetzt – dann kann wie gewohnt verpresst werden. „Die automatische Zwangsverpressung mit definierten Presskräften sorgt auch in diesem Fall für eine garantiert sichere Rohrverbindung“, macht Viega deutlich.
Viega GmbH & Co. KG, Ennester Weg 9, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, www.viega.de, info@viega.de