Werbung

Viega GmbH: Erweiterungen im Bereich Fußbodenheizung

Einfache Anbindung

Die angenehme Wärme einer Flächenheizung steht für viele Bauherren ganz oben auf der Wunschliste. Bei der Renovierung einzelner Räume muss darauf aber oft verzichtet werden: Die hohen Vorlauftemperaturen lassen nur den Einbau von Flächenheizungen zu, die sich über Rücklaufbegrenzungen und damit schwer bedarfsgerecht regeln lassen.

Die vormontierte Kleinflächen-Regelstation – mit ihr lassen sich vier Heizkreise einer Flächenheizung im Boden und/oder an der Wand anbinden.

 

Diesen Negativeintrag möchte Viega mit der Kleinflächenregelstation löschen und sagt: "Mit dieser Einheit kann eine ‚Fonterra’-Flächentemperierung mit bis zu vier Heizkreisen ganz einfach an den vorhandenen Heizkörperanschluss angebunden und energieeffizient geregelt werden."

Die vormontierte Einheit im UP-Verteilerschrank ist werksseitig mit Verteilerbalken und vier Abgängen, einer Hocheffizienzpumpe und einem Regelthermostat zur Regelung der Vorlauftemperatur ausgestattet. In einem Raum können damit bis zu vier Heizkreise per Raumthermostat geregelt werden. Sind die Heizkreise auf mehrere kleine Räume verteilt, wird die Kleinflächen-Regelstation zusätzlich mit einer „Fonterra“-Basiseinheit sowie elektrischen Stellantrieben ausgerüstet. Dann können bis zu vier Raumthermostate angeschlossen werden.

Jetzt noch flexibler: das neue Polybuten-Rohr für „Fonterra“-Flächenheizungen.

Flexibel
Die Rohre der „Fonterra“-Fußboden- und -Wandheizung bestehen aus dem Werkstoff Polybuten. Das Sortiment umfasst die Dimensionen 12 x 1,3 mm und 15 x 1,5 mm. Dem Systemhersteller ist es jetzt gelungen, die Biegefähigkeit des Rohres um 20% zu verbessern. „Die neue Flexibilität zahlt sich in der Praxis insbesondere bei Installationen unter beengten Platzverhältnissen aus, wie beispielsweise in kleinen Gäste-WCs oder unter Dachschrägen“, zeiht Viega den Schluss. Und auch bei niedrigen Außentemperaturen lasse sich das neue PB-Rohr leichter verarbeiten.

Viega GmbH & Co. KG, Viega Platz 1, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, www.viega.de, info@viega.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: