Werbung

VFE: Kostenfreies Tool zur Luft­wechsel­bestimmung

Um eine normenkonforme Erstellung von Lüftungskonzepten zu ermöglichen, hat der Verband Fensterautomation und Entrauchung e.V. (VFE) eine webbasierte Planungssoftware ent­wickelt, die kosten­los auf der Website des Verbands genutzt werden kann („KNL Planungshilfe“ in der Menüzeile). Dazu erklärt ­Michael Fröhlcke, Projektverantwortlicher und Mitglied des VFE: „Die KNL-Planungshilfe berechnet für Wohn- und Nichtwohngebäude in nur fünf Schritten, ob und welche lüftungstechnischen Maßnahmen notwendig sind.“

Ein kostenfreies Tool zur Erstellung von Lüftungskonzepten bietet der VFE an. Bild: Verband für Fensterautomation und Entrauchung e.V.

 

Zur Anwendung: Das Tool analysiert zunächst, ob die natürliche Infiltration durch die Gebäudehülle ausreicht, um den geforderten Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz automatisch und nutzer-
unabhängig zu gewährleisten. Dafür werden Daten zum Projekt und den Klimabedingungen sowie Informationen zum Gebäude, den Nutzungseinheiten und Räumen sowie den Fenstern eingegeben. Sind lüftungstechnische Maßnahmen notwendig, berechnet das Tool direkt den jeweils benötigten Luftwechsel pro Raum sowie die sich einstellenden Luftvolumenströme durch eine automatisierte Fensterlüftung (kontrollierte natürlicher Lüftung – KNL). Die Ergebnisübersicht kann anschließend als PDF heruntergeladen.

Verband Fensterautomation und Entrauchung e.V. (VFE), Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main, Tel.: 069955054-34, info@zentrum-fuer-luft.de, www.zentrum-fuer-luft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: