Werbung

Verantwortung im Brandschutz

 

In Deutschland ereignen sich jährlich rund 200 000 Brände. Dabei kommen 400 Personen ums Leben, 4000 Brandverletzte zählen die Statistiker. Die Sachschäden gehen in die Millionen. Ein vorbeugender Brandschutz ist daher von besonderer Bedeutung und bindet den Fachplaner TGA ein. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass das Brandrisiko gesenkt und die Ausbreitung von Feuer und Rauch möglichst verhindert wird. Gerade bei der Durchquerung von Brandabschnitten ist sein Know-how gefragt.
Allerdings ist oft nicht die Frage nach dem Wie das Entscheidende. Dafür gibt es erprobte Schotts. Schwierig wird es, wenn man sich mit anderen Gewerken den viel zu engen Platz teilen muss. Denn Architekten möchten lieber Nutzfläche verkaufen als Installationsschächte. Dadurch sind die Anforderungen an Planung und Installation in den letzten Jahren gestiegen und erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit vor und während des Bauprozesses. Eine frühzeitige Koordination der Gewerke kann hilfreich sein, um die Sachlage zu entspannen. Probleme – insbesondere bei den einzuhaltenden Rohr- und Kabelabständen – können erkannt werden, noch bevor sie auf der Baustelle zu Komplikationen führen. Im Nachhinein Fehler zu beheben bedeutet vermeidbare Kosten, unnötigen Ärger und Zeitverlust. Und eine Mängelbeseitigung wirft kein gutes Licht auf den oder die Beteiligten.
Die IKZ-FACHPLANER-Redaktion hat sich dieses Themas angenommen. In dem Artikel „Unproblematisch, schnell und einfach abschotten“ (Seite 24) zeigt der Autor, wie Planer und Installateure Rohre sowie Kabel sicher durch Brandabschnitte führen. Brände lassen sich nicht vermeiden. Aber wenn die Ausbreitung verhindert werden kann, ist viel erreicht.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur
d.knecht@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: