Werbung

Valentin Software auf der Intersolar Europe

In PV*SOL premium 2021 können auch thermische Systeme mit Wärmepumpe oder Heizstab berechnet werden. Bild: Valentin Software

 

Berlin.  Valentin Software stellt seine Planungs-und Simulationssoftware PV*SOL, T*SOL und GeoT*SOL vom 6. bis 8. Oktober auf der Intersolar Europe in München vor. Am Stand des Unternehmens (Stand A5.253) finden mehrmals täglich Live-Planungen statt. Dabei werden insbesondere die Features der aktuellen Programmversionen vorgestellt.

Z.B. lässt sich mit PV*SOL premium 2021 die Kopplung einer PV-Anlage mit einem Heizungs- und Warmwassersystem planen. Dazu wird das Warmwassersystem in T*SOL simuliert und mit dem thermischen Gebäudemodell in das PV*SOL-Projekt eingebunden. Hier wird der Energieverbrauch einer elektrischen Wärmepumpe zur Deckung des thermischen Gebäudeenergiebedarfs bzw. des Warmwasserenergiebedarfs errechnet und der Stromanteil aus der PV-Anlage ermittelt. Vergleichbar kann in GeoT*SOL 2021 der Eigenstromverbrauch einer Wärmepumpe aus einer PV-Anlage übernommen werden. Dazu wird die zur Verfügung stehende PV-Anlage in PV*SOL 2021 mit der Wärmepumpe als Verbraucher simuliert.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: