Werbung

Vaillant: Tool zur Wärmepumpenplanung

Mit einem seit Mai dieses Jahres verfügbaren Schnellauslegungstool unterstützt Vaillant das Fachhandwerk bei der Planung einer Wärmepumpen- oder Hybridanlage. 

Das neue Schnellauslegungstool unterstützt Fachhandwerker bei der fehlerfreien Planung einer Wärmepumpenanlage. Bild: Vaillant

 

Für die technisch korrekte Auslegung seien nur wenige, schnell verfügbare Daten erforderlich, betont der Hersteller. Das Tool fragt sie nacheinander ab. So berechnet es bei Eingabe der Postleitzahl des Objektes die Normaußentemperatur. Die Heizlast kann durch Eingabe der Wohnfläche und einiger Daten zum Gebäude alternativ über die Gas- oder Öl-Verbräuche der letzten drei Jahre ermittelt werden. Wird eine Vorlauftemperatur von mehr als 55°C eingegeben, setzt das Tool automatisch die Betriebsart „bivalent alternativ“ ein. Zudem gibt es alle Einstellwerte an die Hand, darunter die Bivalenzpunkte oder die maximale Restförderhöhe der Pumpe. Die Auslegung der Anlage, die Einstellwerte sowie Installationshinweise mit Angaben zur Größe der Anlagenbestandteile und zur Position der Anschlüsse werden jeweils als PDF-Dateien ausgegeben.

Eine Besonderheit des Tools sind Informationen zu allen Auslegungsschritten, in denen diese mit ihren Auswirkungen erläutert werden. „Unser Ziel ist, auch weniger erfahrenen Fachhandwerkern die sichere und fehlerfreie Auslegung einer Wärmepumpenanlage zu ermöglichen“, so Gerrit Lau, Leiter Systemberatung bei Vaillant Deutschland. Für das Projekt habe man die häufigsten Fehler bei der Planung und Installation von Wärmepumpenanlagen ermittelt und ausgewertet. Mit Fachhandwerkspartnern seien dann Planung und Auslegung einer Wärmepumpenanlage vereinfacht und standardisiert worden. 

Das Tool können Vaillant-Fachhandwerkspartner über das FachpartnerNET kostenfrei nutzen.

 

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid. Tel.: 02191 18-0, info@vaillant.de, www.vaillant.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: