Werbung

Unterschiedliche Intervalle

Mikrobiologische Untersuchungen in Trinkwasser-Installationen

Für sichere und fachgerechte Probenahme an Waschtischen gibt es Probenahmeventile wie z. B. von Schell. Für die Neuinstallation beispielsweise das Probenahme-Eckventil (03 835 06 99) und für die Nachrüstung das Probenahme-Ventil Probfix (03 838 06 99). (Bilder: Schell Armaturen)

Tabelle 1: Prüfparameter gemäß VDI 6023-1 (Entwurf) zum Nachweis einer einwandfreien Trinkwasserbeschaffenheit zum Zeitpunkt der Übergabe.

Tabelle 2: Die Intervalle der Kontrolluntersuchungen sind in Abhängigkeit von den Vermehrungszeiten der Mikroorganismen zu wählen, wegen denen saniert werden musste. Das Gesundheitsamt kann weitere Festlegungen treffen (vergl. § 20 TrinkwV).

Tabelle 3: DVGW (A) W557: Mikrobiologische Parameter und deren Grenzen als Maßstab für die Wassergüte in Trinkwasser-Installationen.

Grundsätzlich gibt es keine Alternative zu mikrobiologischen Kontrolluntersuchungen gemäß TrinkwV. Die inzwischen angebotenen Schnelltests sind nicht zugelassen. (Pixabay / Michal Jarmoluk)

 

In der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind mikrobiologische Grenzwerte für ausgewählte Bakterien und ein Technischer Maßnahmenwert für Legionellen festgelegt. Um diese Werte in Trinkwasser-Installationen einhalten zu können, müssen gemäß §17 TrinkwV mindestens die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a. a. R. d. T.) bei Planung, Bau und Betrieb beachtet werden. Aber auch für die Probenahmen, Untersuchungsmethoden und ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: