Werbung

Trox X-Fans GmbH nimmt neue Prüfstände in Betrieb

 

 

In Bad Hersfeld ist das Internationale Center Ventilatorentechnik und Aerodynamik der Trox X-Fans GmbH entstanden. Dort werden unterschiedlichste Messungen an Ventilatoren durchgeführt. (Bild: IKZ)

 

Bad Hersfeld.  Nach einem Jahr des Aus- und Umbaus hat die Trox X-Fans GmbH am Standort Bad Hersfeld (Hessen) das Internationale Center Ventilatorentechnik und Aerodynamik (ICVA) eröffnet. Dort werden aerodynamische und akustische Versuche an Ventilatoren durchgeführt, um deren Leistungen zu dokumentieren und ihre Sicherheit und Effizienz zu optimieren. Dazu stehen den Ingenieuren des Forschungs- und Entwicklungscenters mehrere Prüfstände zur Verfügung. Der Leistungsbereich beginnt bei kleinen Ventilatoren und reicht bis zum Industrieventilator mit 200000 m3/h Luftvolumenstrom. Die Prüfstände erlauben Volumenstrom-, Druck- sowie Schallmessungen und Schwingungs- und Spannungsanalysen an rotierenden Ventilatorenlaufrädern. Am Brandgasprüfstand können zudem Laufräder, Motoren oder auch ganze Ventilatoren auf ihre mechanische Belastbarkeit überprüft werden. „Wir arbeiten hier intensiv mit dem Hermann Rietschel Institut, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der RWTH Aachen zusammen“, sagt Udo Jung, Geschäftsführer der Muttergesellschaft Trox GmbH.  

Das Internationale Center Ventilatorentechnik und Aerodynamik (ICVA) ist das dritte Center der international aufgestellten Trox-Gruppe. Die beiden anderen, das Internationale Center Brandschutztechnik und das Internationale Center Klimatechnik und Akustik befinden sich am deutschen Unternehmenssitz in Neukirchen-Vluyn (NRW).

www.troxgroup.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: