Werbung

Treffpunkt Frankfurt

ISH 2013, weltgrößte Leistungsschau für Bad-Design, Wohnkomfort und umweltfreundliche Gebäudetechnik

Eines steht fest: Viele der Aussteller werden auf der diesjährigen ISH Shows veranstalten, die die Besucher anlocken.

Anfassen und ausprobieren: Das ist erwünscht und verdeutlicht dem Messebesucher die besonderen Vorzüge des Produkts. Und macht Spaß.

 

Mit vielen Themen lockt die ISH, Weltleitmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien, vom 12. bis zum 16. März 2013 nach Frankfurt. Während die Aussteller mit ihren Neuheiten punkten möchten, verspricht das Rahmenprogramm dem Besucher viel Abwechslung.

Wasser, Energie, Luft
Ob es um nachhaltige Sanitärlösungen geht, innovatives Baddesign, energieeffiziente Heiztechnologien in Kombination mit Erneuerbaren Energien oder umweltschonende Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik: Die ISH deckt mit ihrem Angebot in der Breite und Tiefe alle Aspekte zukunftsweisender Gebäudelösungen ab. Sie gliedert sich in die zwei Bereiche Ener­gy und Water. Unter Energy zählen die „Gebäude- und Ener­gietechnik“, „Erneuerbare Energien“ sowie „Aircontec“ (Klima-, Kälte-, Lüftungstechnik). Unter Water sind die Schwerpunkte „Erlebniswelt Bad“ und „Welt der Installationstechnik“ zusammengefasst.
Im Bereich Water präsentieren die Aussteller designorientierte Bäder und Entwicklungen, die auf die heutigen Bedürfnisse abgestimmt sind. Zu finden ist das alles wie auch die „Welt der Installationstechnik“ (Vorwandinstallationen, Rohre/Fittings, Werkzeuge) in den Hallen 2, 3, 4, 5 und 6.
Auf der anderen Seite des Messegeländes befindet sich der Bereich ISH Energy mit der Gebäude- und Energietechnik, den Erneuerbaren Energien sowie der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Belegt sind die Hallen 8, 9, 10 und 11, die Galleria sowie ein Teil des Freigeländes. Besucher bekommen das Gesamtspektrum innovativer Gebäudesystemtechnik zu sehen.

Rahmenprogramm und ­Sonderschauen
Auf der ISH gibt es zahlreiche Sonderschauen und ein breit aufgestelltes Rahmenprogramm. Dies rundet die Messe thematisch ab. Hier ein Auszug des Gesamtangebots:

  • Mit der Sonderschau „wall + floor“ in Halle 3.0 werden erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit innovativen Produkten und Einrichtungskonzepten auf der ISH vertreten sein.
  • In „wall + floor“ integriert ist das „Pop up my Bathroom Atelier“. Im Fokus stehen Themen wie Bathroom-Interiors, ganzheitliche Badplanung, Design und Bad-Trends.
  • „Blue Responsibility“ greift im Foyer der Halle 4.0 die Nachhaltigkeit beim Trinkwasser auf. Ziel der Kampagne ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu fördern.
  • Die Sonderschau „Barrierefreies Bad“ wird im Foyer der Halle 4.1 präsentiert. Mit dem sogenannten „Age-Explorer“ – einem Altersanzug – lassen sich körperliche Einschränkungen erfahrbar machen.
  • Passend hierzu gibt es den Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“. Innovative Badprodukte sollen die Anforderungen an das barrierefreie Bauen mit Aspekten von Komfort und Sicherheit verbinden.
  • Der Bundesverband Schwimmbad und Wellness (bsw) informiert an seinem Stand in Halle 5.1 über Trinkwasserhygiene, Energieeinsparung und Heizungswasseraufbereitung.
  • Die Sonderschau „Wertvolles Wasser“ (ebenfalls am Stand des bsw) widmet sich den Themen Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit.
  • Unter dem Motto „Ohne das Handwerk geht es nicht“ wird der Zentralverband Sanitär Heizung Klima auf seinem Stand in Halle 8.0 die herausragende Rolle des installierenden Gewerbes bei der Umsetzung der Energiewende herausstellen.
  • Am selben Stand gibt es täglich drei Live-TV-Sendungen über die Highlights der ISH. Zu sehen sind die Sendungen auch am Stand des STROBEL VERLAG im Foyer der Halle 4.1 sowie im Internet unter www.ikz.tv.
  • Das Klima-Forum in Halle 11.1 wird Lösungen zur Energieeffizienzsteigerung in der Raumlufttechnik präsentieren. Hierzu zählen etwa hocheffiziente Ventilatoren, Wärmerückgewinnungssysteme oder bedarfsgeregelte Lüftungsanlagen.

Für die mobile Orientierung vor Ort stehen Smartphone-Apps mit nützlichen Servicefunktionen bereit. Die Anwendungen sind kostenlos im App-Store (Apple) und auf Google Play erhältlich. Suchbegriff ist in allen Fällen „ISH“.

www.ish.messefrankfurt.com
www.ish2013.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: