Werbung

„Track My Tools“

Immer wissen, wo das Werkzeug ist

Der Mitarbeiter nutzt die Mobile App. Er kann z.B. prüfen, ob alle benötigten Werkzeuge in der Nähe sind. Neben eigenen Arbeitsmitteln werden auch die von Kollegen angezeigt.

Es gibt drei Möglichkeiten, die „GCC 30 Track Tag Professional“ mit den Arbeitsmitteln zu verbinden: am Werkzeug selbst, am Elektrokabel der Maschine und am Koffer.

Bluetooth-Modul „GCC 30 Track Tag Professional“. Es wird mit den Werkzeugen gekoppelt und sendet zur Ortung regelmäßig

 

Bosch Professional bietet ein Managementsystem namens „Track My Tools“ an. Es dient als serverbasierte Lösung der Verwaltung und Lokalisierung von Arbeitsmitteln aller Art. Zwei wesentliche Vorteile stellt der Werkzeughersteller dabei heraus: Erstens haben Bestandsmanager stets alle notwendigen Daten zum Bestand im Blick. Zweitens wissen Handwerker, wo sich ihr Werkzeug befindet und ob sie für den Außeneinsatz alle nötigen Arbeitsmittel dabei haben. „Kein Werkzeug, das nicht gefunden wird, kein Suchen, kein Zeitverlust – ‚Track My Tools‘ optimiert den Arbeitsablauf, spart Zeit und steigert die Produktivität des Betriebs“, heißt es aus dem Unternehmen.

Bosch nutzt die Möglichkeiten der Vernetzung von elektronischen Geräten mit dem Internet und die zunehmende Verwendung von Smartphones. Beispiele hierfür sind die „Toolbox App“ und der vernetzte Laser-Entfernungsmesser „GLM 100 C Professional“. Einen Schritt weiter geht „Track My Tools“. Die Systemlösung besteht aus drei Komponenten:

  • dem batteriebetriebenen Bluetooth-Modul „GCC 30 Track Tag Professional“,
  • der Web-Applikation für PC oder Laptop,
  • der mobile App „Track My Tools“ für Smartphone oder Tablet.


Bluetooth-Modul verbindet Hardware mit Software
Das 34 x 32 mm messende, 18 g wiegende Bluetooth-Modul „GCC 30 Track Tag Professional“ kann mit dem mitgelieferten Zweikomponenten-Klebstoff dauerhaft an jedem gewünschten Arbeitsmittel angebracht werden – ob Werkzeug, L-Boxx oder Zubehörkoffer. Für Kabelgeräte gibt es das Zubehör „GCA 30-9 Professional“. Damit lässt sich das Modul am Kabel befestigen.
Das Modul sendet alle acht Sekunden ein Bluetooth Low Energy Signal. Smartphones und Tablets mit installierter App „Track My Tools“ erkennen dieses Signal im Umkreis von bis zu 30 m und senden es zusammen mit Zeit-, Benutzer- und den letzten Lokalisierungsdaten des Arbeitsmittels an den Server.

Für Bestandsmanager: ­Web-Applikation für PC und Laptop
Die Web-Applikation für PC oder Laptop stellt den Software-Zugang für den Bestandsmanager dar. Er verwaltet alle Arbeitsmittel. Dazu loggt er sich online bei „Track My Tools“ ein, erfasst zu Beginn einmal alle Geräte und Arbeitsmittel manuell im System und paart jedes einzelne mit einem „GCC 30 Track Tag Professional“. Anschließend kann er Mitarbeitern diese Geräte und Arbeitsmittel zuweisen, über den Server alle notwendigen Informationen zum Planen von Arbeitseinsätzen abrufen und hat im Blick, welcher Mitarbeiter das jeweilige Arbeitsmittel hat. „Das optimiert die Bestandsverwaltung, minimiert den der Komplexität geschuldeten Zeitaufwand und schließt Fehler durch manuelles Pflegen von Bestandslisten aus“, zählt Bosch die Vorteile auf.

Für Mitarbeiter: Mobile App für Smartphone und Tablet
Die Mobile App ist der Zugang für den Mitarbeiter. Nachdem sein Nutzerkonto angelegt wurde, kann er per Smartphone oder Tablet von überall aus auf „Track My Tools“ zugreifen und prüfen, ob alle benötigten Werkzeuge in der Nähe sind. Ist ein Arbeitsmittel nicht auffindbar, lässt es sich über den zuletzt aufgezeichneten Standort lokalisieren. Sollte während des Einsatzes auf der Baustelle ein Gerät ausfallen, genügt eine Meldung per App und der Bestandsmanager kann sich um Ersatz kümmern.
Neben eigenen Arbeitsmitteln werden auch die von Kollegen angezeigt. So können Mitarbeiter kurzfristig auch untereinander klären, ob das benötigte Gerät vom Kollegen ausgeliehen werden kann.

Erhältliche Pakete
Bosch hat die notwendigen Komponenten in Paketen zusammengestellt. Bluetooth-Modul „GCC 30 Track Tag Professional“ gibt es in verschiedenen Mengeneinheiten. Im Lieferumfang sind jeweils eine Batterie-Knopfzelle pro Modul, ein Schlüssel für den Wechsel der Batterie sowie der Zweikomponenten-Klebstoff enthalten. Benötigt wird außerdem das „Track My Tools“-Service-Paket. Je nach Bedarf und Betriebsgröße können auch hier unterschiedliche Service-Pakete zur Verwaltung der Arbeitsmittel gewählt werden. Für sie ist eine monatliche Gebühr fällig.

Bilder: Robert Bosch GmbH, Leinfelden-Echterdingen

www.bosch-trackmytools.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: