TOTO feiert 40 Jahre „WASHLET“
Im „WASHLET“ steckt die Aufforderung „let wash“ – „waschen lassen“, die dann zum Kunstbegriff „WASHLET“ wurde. Eine Toilette mit integrierter Reinigungsfunktion für die Intimreinigung. „Das Dusch-WC von Toto revolutionierte vor 40 Jahren die japanische Toilettenkultur und begeistert auch immer mehr Europäer“, hebt Toto hervor.
Weltweit habe der japanische Sanitärhersteller bereits 50 Mio. Dusch-WCs verkauft und verzeichne auch im Jahr 2020 eine erhöhte Nachfrage. Seit rund zehn Jahren etabliere sich das Produkt auf dem europäischen Markt. Bevor das erste Dusch-WC auf den Markt kam, hatte das japanische Unternehmen zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Etwa die Einstellung der idealen Wassertemperatur oder die optimale Positionierung des Wasserstrahls, die sich gezielt nach den individuellen Bedürfnissen einstellen lässt.
WC-Keramiken von Toto, auf welche das „WASHLET“ aufgesetzt werden, sind mit Hygienetechniken und einer kreisenden Spülung „TORNADO FLUSH“ sowie einem spülrandlosen WC-Becken ausgestattet. Zudem habe Toto eine besonders widerstandsfähige, glasharte Glasur entwickelt, die das Anhaften von Bakterien, Viren und anderen Verunreinigungen weitgehend verhindern soll.