Werbung

TiSUN goes Middle East

Auf der World Future Energy Summit in Abu Dhabi präsentierte TiSUN seine Solarsysteme dem arabischen Markt für EE und startet somit offiziell seinen Markteintritt im Mittleren Osten.

 

Der Markteintritt in den Vereinigten Arabischen Emiraten kommt nicht überraschend. Nach dem Zugewinn von 21 weiteren Vertriebsmärkten zeichnete sich ab, dass sich die Produkte von TiSUN weltweit behaupten und gefragt sind. Laut einer vom Austria Solar Verband veröffentlichten Studie (www.solarwaerme.at/Sonne-und-Energie/Marktstatistik/Weltmarkt/) sind Solarwärmeanlagen weltweit führend unter den erneuerbaren Anlagen. Windkraftanlagen liegen bei dieser Studie im Vergleich der erzeugten Megawatt an zweiter Stelle und weit abgeschlagen liegen Photovoltaikanlagen an dritter Stelle.
Robin M. Welling, Geschäftsführer der TiSUN GmbH und der TiSUN LLC. sieht den Markteintritt als logische Konsequenz. "TiSUN konzentriert sich am heimischen Markt Österreich und präsentiert sich in interessanten internationalen Märkten, wie zum Beispiel in Abu Dhabi im Rahmen des Weltzukunftsenergie-Gipfels 2009.“ Die Gründe für den TiSUN Auftritt sind klar. Der Arabische Raum weist höchste Baukonzentration auf kleinstem Raum auf, die Energieressourcen sind begrenzt und das Energieeinsparungspotential in der Golfregion enorm. TiSUN Solar-Systeme können einen Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung leisten.
Auch in Abu Dhabi selbst ist man sich der begrenzten fossilen Energiestoffe bewusst und mit dem Bau von MASDAR-City setzt Initiator Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, der Kronzprinz von Abu Dhabi, ein Zeichen Richtung Umweltschutz. Die grüne Stadt, die auf dem Reißbrett in die Wüste hinein geplant wird, hat Zukunft. Masdar, die Quelle auf Arabisch, wird CO2 frei sein, fast keinen Müll erzeugen und ohne Autos auskomme. Die Öko-Stadt wird sich autark mit erneuerbaren Energie versorgen und für 50.000 Menschen Platz bieten. Durch dieses Projekt wird auf die Notwendigkeit des Umdenkens hingewiesen. Mittlerweile investieren die Emirate Dubai und Abu Dhabi aber auch Milliarden in andere Umweltprojekte und werden Vorreiter für die Welt sein. Das notwendige Kapital ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorhanden, da diese eine der größten Erdölproduzierenden Ländern dieser Welt sind.
Mit Projekten, wie beispielsweise Masdar City, werden Millionen in EE investiert und TiSUN nutzt die Chance, auch in diesen Ländern mit seinen Qualitätsprodukten Marktanteile zu gewinnen und somit auch den Tiroler Standort auf lange Sicht zu sichern und unabhängig von der derzeitigen Wirtschaftslage zu agieren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: