Werbung

TGA unterirdisch im „Ground Cube“ platziert

Technikzentrale mit Hausanschlüssen in vorgefertigten Modulen sorgt für Platzgewinn und verspricht Kosteneinsparung

Wohnviertel in der Gemeinde Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern). Die Technikzentralen für die Wohnsiedlung befinden sich auf dem Gelände unter Erdgleiche (vorne im Bild).

Die Heizzentrale: Der Zugang ist über eine Einstiegstreppe möglich.

Die im Werk in betonbauweise (weiße Wanne) erstellten „Ground Cube“-Einheiten sind in der Breite und Länge, drückwasserfest verbindbar. Für die Versorgung von 82 Eigentumswohnungen aus den 60er-Jahren, drei Mehrfamilienhäusern und 21 Einfamilienhäusern wurden vier Module zu einer Heizzentrale miteinander verkettet. Auf leichte Art konnten per Kran die TGA-Anlagen integriert und die Einheiten geschlossen werden.

 

Versorgungsräume für Wasser, Strom und Heizung beanspruchen in einem Gebäude Nutzflächen, die lärmabschirmend angeordnet und für einen sicheren Gebäudebetrieb geeignet sein müssen. Oft könnte diese teure umbaute Fläche anderweitig genutzt werden. Eine Lösung ist das sogenannte „Ground Cube“: ...

 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: