Werbung

team 7: Natur trifft Design

Auch wenn die Messegesellschaft rund 100.000 imm-Besucher gezählt hat, gab es in den Messehallen auch einige ruhige Plätzchen. Garantiert nicht zu den meditativen Zonen gehörte der team 7-Stand, den die Messegäste durchgehend emsig aufsuchten. "Die Mischung aus Ökologie, Langlebigkeit und Design kommt an", freute sich auch Kommunikationsleiterin Birgit Strasser.

Birgit Strasser, Kommunikationsleiterin team 7: „Gelungene Mischung aus Ökologie, Langlebigkeit und Design.“

 

So habe das Unternehmen in 2009 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen die Rekordzahlen von 2008 halten können und einen Umsatz von 65 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Ziel für 2014 ist bereits formuliert. Dann sollen es 100 Mio. Euro Umsatz sein. Die klare Strategie, ökologisch und nachhaltig produzierte Naturholzmöbel mit preisgekröntem Design zu verbinden, trifft den Nerv der Zeit: zehn internationale Designpreise in den letzten vier Jahren sprechen für die Innovationskraft des Unternehmens.

Um der steigenden Nachfrage zu begegnen, hat team 7 in den letzten beiden Jahren insgesamt 12 Millionen Euro investiert. Veränderungen hat es jüngst in der Geschäftsleitung gegeben: Hermann Pretzl unterstützt den Inhaber Dr. Georg Emprechtinger. Während Emprechtinger für den kaufmännischen Bereich, Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung zuständig ist, obliegt Hermann Pretzl die Gesamtleitung über das Tisch- und Bettenwerk in Pram, die Möbelfertigung in Ried und das Sägewerk im ungarischen Borsfa.
Aktuell liegt der Exportanteil von team 7 bei 81%. Kernmarkt ist der DACH-Raum, allen voran Deutschland mit einem Umsatzanteil von 55%.
Zu den imm-Neuheiten zählt unter anderem die 2soft-Technik, die bei den Tischen magnum und cubus eingesetzt wird und sowohl das Schließen als auch das Öffnen der Tischplatte dämpft. Dies sei bislang einzigartig am Markt, wie Birgit Strasser betonte. Bei der 2soft-Technik treten zwei eingebaute Dämpfungszylinder miteinander in Wechselwirkung. Die Bedienung sei mühelos mit einer Hand zu bewerkstelligen. "Selbst schwere Holzplatten und empfindliche Glasböden schließen gleichermaßen sanft und sicher", so das Unternehmen.
Ebenfalls neu sind im Segment "Essen und Wohnen" Komponenten und Oberflächen aus dem nox-Programm des Herstellers, u.a. die besonders edel wirkende Vitrine nox mit LED-Glasbodenbeleuchtung sowie der Tisch nox, den es wahlweise nun auch mit verchromten Kufen und in verschiedenen Hölzern gibt.
Für die Eurocucina in Mailand hat das Unternehmen die Vorstellung eines neuen Küchenprogramms "vao" angekündigt.
www.team7.at

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: