Werbung

tado knackt mit smarten Thermostaten die Millionen-Marke

München.  Als Anbieter von smarten Thermostaten hat sich das 2011 gegründete Münchner Unternehmen tado einen Namen gemacht. Das System verbindet Heizungen und Klimaanlagen mit dem Internet und nutzt spezielle Algorithmen, die Bewohnern beim Energiesparen helfen und gleichzeitig den Komfort zuhause erhöhen. Die zugehörige App nutzt Funktionen wie Geofencing, Wettervorhersage-Steuerung, Fenster-Offen-Erkennung, den Raumluft-Komfort-Skill und die Heizung-Reparaturservices.

tado hat nach eigenem Bekunden die Eine-Million-Marke für verkaufte Smarte Thermostate in Europa geknackt. Bild: tado

 

Inzwischen sind die Thermostate mit Apple HomeKit, dem Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel und werden europaweit in allen Apple Stores, über Amazon und über große Einzelhändler wie tink, Otto und Cyberport vertrieben. Darüber hinaus unterhält tado strategische Partnerschaften mit mehr als 30 europäischen Energie- und Versorgungsunternehmen wie E.ON, SSE, Ovo Energy, Naturgy und Essent. Wie das Unternehmen berichtet, habe man unlängst die Marke von einer Million verkaufter Thermostate geknackt.
tado geht von einer weiterhin steigenden Absatzentwicklung aus und stützt sich dabei auf unterschiedliche Studien. Demnach soll sich der europäische Markt für intelligente Thermostate bis 2022 weiterhin stark entwickeln und bereits eine Marktdurchdringung von etwa 20 % erreichen. In Europa werden bis Ende des Jahres 36 Mio. installierte Geräte erwartet. Bis 2023 wird die Zahl europaweit auf voraussichtlich über 62 Mio. ansteigen, so die Prognose.

www.tado.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: