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Strategien und Ausblicke – 2. Mitgliederversammlung des Fachverbandes 2012

Als „rundum gelungene Veranstaltung“ lobten die Delegierten die 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2012. Rund 90 Vertreter der angeschlossenen 58 Innungen kamen am 30. Oktober nach Paderborn.

 

Nach den üblichen Regularien, Vorstellung von Haushaltsrechnung 2011 und Haushaltsplan 2013 sowie dem Bericht der Rechnungsprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Im Anschluss daran stellte der stv. Hauptgeschäftsführer, Alfred Jansenberger, die „sehr positive finanzielle Entwicklung“ des Fachverbandes in den letzten Jahren dar. Nach ausgiebiger Diskussion beschlossen die Delegierten die Leitlinien für die weitere Vorgehensweise des Fachverbandes.
Nach diesem umfangreichen Finanzteil informierte der Vorstand über aktuelle Projekte des Verbands. Dabei war das Thema Mitgliederservice ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung. „Mit dem hier präsentierten, hochwertigen Strauß an Werbe- und Informationsmaterialien stehen allen Innungen neue professionelle Vermarktungs- und Bindungsinstrumente zur Verfügung“, so Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Sproten.
Der Fachverband hat vor allem für das Thema „Mitgliederwerbung“ einzelne Streumaterialien wie „Argumente der Innungsmitgliedschaft“ oder „SHK-Einblick“ (Referenzstories von Mitgliedsunternehmen) entwickelt. Der Prozess zur Gewinnung neuer Mitglieder läuft „fast ausschließlich“ über persönliche Ansprache und Betreuung. Marketing-Referentin Judith Weißbrich hat deshalb ein Beratungsset für die Innungen entwickelt, das eine erfolgreiche Umsetzung ermöglicht. „Vor allem für den Verantwortlichen für Mitgliederwerbung in der Innung bzw. Kreishandwerkerschaft stehen damit individuelle und hochwertige Unterlagen zur Verfügung“, so Weißbrich.
Weitere Themen auf der Mitgliederversammlung waren:

  • das „4. Deutsche Forum Innenraumhygiene“ (19./20. Februar 2013),
  • die Neuregelung des Schornsteinfegerwesens,
  • die Neuauflage des „SHK-Fachevent“,
  • die fortgeführte Ausbildungskampagne 2012/2013,
  • kostenlose Werbematerialien für Endkunden.

www.shk-nrw.de

 


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