Werbung

Störcodes auch offline entschlüsseln

Die Wissensdatenbank für Fehlercodes von Heizungsanlagen – www.stoercode.de – nimmt neue Hersteller auf. Verfügbarkeit jetzt auch netzunabhängig gewährleistet. Vorzugskonditionen für IKZ-Abonnenten

In der neuen App sind die Störcodes auch offline verfügbar. Bild: IKZ

 

Über die App Stoercode – eine Wissensdatenbank für Heizungssysteme – und die Sonderkonditionen, mit denen IKZ-Abonnenten das Tool günstiger nutzen können, haben wir bereits ausführlich berichtet. Immer mehr SHK-Betriebe nutzen die mobile Lösung für eine effiziente Störungsbehebung beim Kunden vor Ort. Unlängst wurde der Anwendungsbereich erweitert.

Inzwischen beinhaltet die Datenbank mehr als 80 000 herstellerübergreifende Störcodes von derzeit 34 Herstellern. Aufgelistet sind topaktuelle Geräte ebenso wie ältere Baujahre. Des Weiteren finden sich rund 1300 Bedienungsanleitungen, Wartungschecklisten und Ersatzteillisten in dem digitalen Archiv.
Neu in die Datenbank aufgenommen wurden die Unternehmen KWB, Solvis, Nibe, Hansa und De Dietrich. Damit deckt die App den Großteil der renommierten Anbieter von Gas- oder Ölkesseln sowie Wärmepumpen ab. Auch die Pumpenhersteller Grundfos und Wilo sind dabei. Darüber hinaus finden sich Störcodes von Lüftungsanlagen. BWT und Grünbeck ergänzen den Kreis der Partner um den Bereich Wasserfilterung und -aufbereitung.

Fehlersuche einfach gemacht
In der Regel erfolgt die Fehlersuche über den Suchbaum. Dazu werden Hersteller und Gerätetyp ausgewählt, der Anwender erhält dann eine Übersicht zu allen infrage kommenden Fehlermeldungen sowie die dazugehörigen Lösungen. Eine andere Möglichkeit ist die Volltextsuche. Damit lässt sich die Datenbank gezielt nach einem Fehlercode durchforsten. Bei speziellen Fragen unterstützt ein Expertenteam.
„Fehlersuche und -behebung bei Heizungsstörungen lassen sich mit dem Tool deutlich verkürzen“, sagt Stoercode-Gründer Albert Kohl und weist auf eine wichtige Neuerung hin: „Die alte App wurde aus den Stores genommen und durch eine neue Version ersetzt, in der alle Störcodes nun auch offline verfügbar sind.“ Das habe einen guten Grund, so der Unternehmer: „Nicht immer kann man sich aufs mobile Internet verlassen. Gerade in Heizungskellern oder ländlichen Regionen herrscht mitunter Funkstille.“
Neu in der App sei außerdem, dass wichtige Informationen zu einem Gerät hinterlegt seien. Das könnten Rückrufinformationen oder Herstellerhinweise, wie beispielsweise Änderungen in der Bedienungsanleitung, sein. An der bewährten einfachen Bedienbarkeit und Handhabung habe sich nichts verändert. Und dank der Optimierung für unterschiedliche Displaygrößen passe sich die Darstellung sowohl Tablets als auch Smartphones optisch an.

Exklusivpaket zum Vorzugspreis
Die Nutzung von Stoercode kostet in der Version „Exklusivpaket“ 58,00 Euro pro Monat. IKZ-Leser erhalten das „Exklusivpaket“ zu einem Vorzugspreis von 29,00 Euro (Exklusivpaket für bis zu fünf Geräte). Dazu steht eine Ergänzungslizenz für jedes weitere Gerät für 9,00 Euro pro Monat zur Verfügung. Ein „Einstiegspaket“ für ein Gerät wird zum Vorzugspreis von 9,90 Euro angeboten. Betriebe haben zudem die Möglichkeit, Stoercode einen Monat lang kostenfrei zu testen.
Sie haben Interesse an einer Lizenz des Tools zu vergünstigten Konditionen? Dann senden Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an stoercode@strobelmediagroup.de.

www.stoercode.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: