Werbung

Starke Treibgas-Modelle

Vor einem Jahr gingen die größten Modelle der verbrennungsmotorischen Staplerbaureihe, Linde 39x mit Tragfähigkeiten von 5 bis 8 Tonnen, an den Start. Seit März 2009 sind die Treibgas-Versionen Linde H50T bis H80T auf dem Markt. In Feldeinsätzen überzeugten sie die Betreiber bereits mit ihrem geringen Kraftstoffverbrauch, dem leistungsstarken neuen Treibgasmotor, einem nochmals höheren Fahrkomfort mit Linde Load Control, einer breiteren Kabine sowie der verbesserten Hubhydraulik und neuen Standard- bzw. Triplex-Hubmasten.

 

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen unsere Kunden Fahrzeuge, mit denen ihre Mitarbeiter höchstproduktiv arbeiten können und die geringe Betriebskosten verursachen", so Theodor Maurer, in der Geschäftsführung von Linde Material Handling verantwortlich für den weltweiten Flurförderzeugvertrieb. "Diese Anforderung erfüllen wir mit technisch führenden, leistungsstarken Produkten wie beispielsweise den neuen Treibgasstaplern."

Modernste Motorentechnologie

Die neuen 5 bis 8-Tonnen Treibgasstapler werden durch BMF-Saugmotoren von Volkswagen angetrieben. Der 6-Zylinder Reihenmotor verfügt über eine Motorleistung von 68 kW (bei 2.200 1/min), das maximale Drehmoment von 300 Nm wird konstant im Bereich zwischen 1150 und 2050 1/min erreicht. Serienmäßig ist in den Treibgasstaplern ein geregelter Katalysator verbaut. Das elektronische Motormanagement sorgt dafür, dass sich der Motor stets im optimalen Leistungsbereich befindet und möglichst kraftstoffsparend fährt.

Mit den neuen Treibgasmotoren sinken die Geräuschwerte der bis zu 12 Tonnen schweren Stapler um zirka 3db(A), wodurch sich das Einsatzspektrum in Hallen oder geräusch-sensiblen Bereichen erweitert und für ein angenehmes Arbeitsumfeld von Fahrern und ihren Kollegen sorgt. Die Treibgasstapler verfügen über zwei Tanks mit einem Füllvolumen von 112 Litern, wobei der untere überwacht wird und über Funk mit der Füllstandsanzeige im Display korrespondiert.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: