Werbung

Ständige Lufterneuerung - Kontrollierte Wohnungslüftung: Was bringen die Anlagen, welche Varianten gibt es, was ist bei der Installation zu beachten?

Die hohe Dichtheit heutiger Gebäude stellt sehr hohe Anforderungen an das Lüftungsverhalten der Bewohner. Ein Dauerlüften durch gekippte Fenster macht alle Bemühungen des baulichen Wärmeschutzes zunichte. Ein zu geringes Lüften führt hingegen zu Bauschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Bewohner. Entscheidende Verbesserungen werden durch den Einsatz einer Lüftungsanlage erreicht, die die Bewohner bei einer optimalen Raumbelüftung unterstützt.

Vorteile der Wohnungslüftung.

 

Gute Gründe
Der Luftaustausch erfolgt nahezu ausschließlich durch Öffnungen in der Gebäudehülle wie Fugen, Ritzen und vor allem Fenster und Türen. Im Gegensatz dazu ermöglichen Lüftungsanlagen die Bereitstellung eines hygienisch und ener­getisch optimalen Luftwechsels. Für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner ist ein Mindest-Luftaustausch von entscheidender Bedeutung. Ist er zu niedrig, leiden die Bewohner unter Kopfschmerzen, Müdigkeit oder mangelnder Konzentration.

www.bdh-koeln.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: