Werbung

Sonnenhaus-Seminare - Infos über Sonnenhäuser im Doppelpack

 

Wenigstens die Hälfte der Energie für Heizung und Warmwasser wird in einem Sonnenhaus ganzjährig solar erzeugt. Der solare Deckungsgrad der meisten Sonnenhäuser liegt zwischen 60 und 80 %. Aber auch hundertprozentige Sonnenhäuser sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Allein in den vergangenen zwei Jahren sind in Deutschland über 100 neue Sonnenhäuser im Alt- und Neubaubereich realisiert worden. Und der Markt für Sonnenhäuser wächst stetig und mit großen Schritten weiter.

 

Das Know-how zum Bau von Sonnenhäusern ist bei vielen Architekten, Planern, Energieberatern und Fachbetrieben des Heizungs- und Sanitärbereiches nicht immer verbreitet. Deshalb bietet das Sonnenhaus-Institut regelmäßig Intensivseminare an, um das Wissen um Sonnenhäuser anhand zahlreicher Beispiele aus dem Wohn- und Nichtwohngebäudebereich zu vermitteln. Inhaltliche Schwerpunkte bilden praxisbezogene Grundlagen des solaren Bauens, der Planung von Heizungskonzepten mit großen Kollektoranlagen und gro­ßen Speichern sowie des Marketings.

###newpage###

Die Veranstaltungen beinhalten je drei Vorträge von Sonnenhaus-Fachleuten mit langjähriger Praxiserfahrung. Referenten sind der Sonnenhaus-Architekt Georg Dasch, der Planer für Solar- und Heizungstechnik Wolfgang Hilz und Fachmann für Solar- und Heizungstechnik Andreas Schuster. Abgerundet werden die informativen Vorträge durch Exkursionen.

Die Termine auf einen Blick:
10. Bundesweite Sonnenhaus-Intensivseminar: 26. Juni 2009, 8.30 - 20.00 Uhr, Hotel Alrkto, 09599 Freiberg
11. Bundesweite Sonnenhaus-Intensivseminar: 3. Juli 2009, 8.30 - 20.00 Uhr , Sonnenzentrum, 72108 Rottenburg-Oberndorf

Anmeldung: Anmeldeformulare unter www.sonnenhaus-institut.de
Gebühr: 160,- Euro für Nichtmitglieder im Sonnenhaus-Institut, 80,- Euro für Mitglieder, 110,- Euro für Angestellte oder Partner von Mitgliedsfirmen

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: