Werbung

Solarpark mit technischer Weltneuheit

In den 50-er Jahren wurde die Mülldeponie Galgenweiher geschlossen. Seit dieser Zeit liegt die Fläche an der L 410 im Hechinger Norden brach. Jetzt soll das ungenutzte Areal einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden: Auf einer Gesamtfläche von rund 60.000 m² entsteht ein Solarkraftwerk mit einer Gesamtleistung von 1,12 MW.

 

Dass eine große Aktion im Gange sein muss, spürten die Autofahrer eines Dezembermorgens, als um sieben Uhr ein Konvoi mit 17 LKWs das Durchkommen in der neuen Rottenburger Straße fast unmöglich machte. „In den vergangenen Tagen waren es insgesamt 50 Laster, voll bepackt mit ausgedienten Eisenbahnschwellen aus Beton“, erzählt einer der Bauarbeiter. Die Betonschwellen dienen als Füße für die Gestelle, auf den die Solarmodule montiert werden. Die Ressourcen sparenden Dünnschichtmodule sollen jährlich über 1 Mio. kWh Solarstrom liefern. „Damit ersparen wir unserer Umwelt jedes Jahr rund 700 Tonnen CO2“, freut sich Bernd Bodmer, Geschäftsführer der Balinger Firma Relatio, die für die Realisierung dieses Projekts verantwortlich zeichnet. Besonders stolz ist er auf eine Neuentwicklung seines Unternehmens, die bei diesem Projekt zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll: „Relatio LC 5000 gti - so heißt der weltweit erste flüssig gekühlte Solar-Wechselrichter, den wir in Zusammenarbeit mit Partnern entwickelt haben.“
Künftig wolle man diese Technologie verstärkt einsetzen und auf dem PV-Markt für Furore sorgen – was den Balinger Tüftlern schon mehrfach gelungen ist – z.B. mit der iBOX. Ein mit der kompletten Elektrotechnik ausgestatteten Gebäude von der Größe einer Garage, die fix und fertig auf die Baustelle geliefert wird und die Bauzeiten extrem verkürzt.
Das Photovoltaik-Kraftwerk Galgenweiher soll noch im Jahr 2008 ans Netz gehen. Angesichts des aktuellen Winter-Einbruchs wird das wohl eine anspruchsvolle Aufgabe. Nachdem das Gelände bereits geräumt und planiert worden ist, kann in den nächsten Tagen der Startschuss für die Montage der Gestelle und Module gegeben werden, die nach und nach in Hechingen angeliefert werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: