Solarmarketing der anderen Art - Wie die Firma "Solifer" mit Puppenspiel, russischen Fellmützen und dem Verein Deutsche Sprache große Solarwärmeanlagen verkauft
Timo Leukefeld hat sich mit seiner Firma "Soli fer Solardach GmbH" mit Sitz im sächsischen Freiberg auf große solarthermische Kombianlagen für die Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung spezialisiert. "Wir müssen aufhören, kleine Duschwasseranlagen zu bauen", sagt er. Um mehr Menschen hiervon zu überzeugen, geht er bisweilen ungewöhnliche Wege. Das beginnt bei Wortneuschöpfungen wie "i-mehl" anstatt "E-Mail" und reicht bis zum Stethoskop, mit dem der selbst ernannte "Heizungsdoktor" in Vorträgen auftaucht.
Ina Röpcke
Timo Leukefeld hat sich mit seiner Firma "Soli fer Solardach GmbH" mit Sitz im sächsischen Freiberg auf große solarthermische Kombianlagen für die Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung spezialisiert. "Wir müssen aufhören, kleine Duschwasseranlagen zu bauen", sagt er. Um mehr Menschen hiervon zu überzeugen, geht er bisweilen ungewöhnliche Wege. Das beginnt bei Wortneuschöpfungen wie "i-mehl" anstatt "E-Mail" und reicht bis zum Stethoskop, mit dem der selbst ernannte "Heizungsdoktor" in Vorträgen auftaucht.
Seit 1996 plant und baut Timo Leukefeld Solarwärmeanlagen. Auslöser war sein Studium der Verfahrenstechnik und des Maschinenbaus an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Der gelernte Schlosser hatte sich auf Energetik und regenerative Energien spezialisiert. In Indonesien absolvierte er ein Praktikum, ein Semester studierte er an der ETH Zürich.