Werbung

Solares Tomatenprojekt

Der dänische Solarenergie-Spezialist Aalborg CSP A/S gehört mit seinem australischen Tomatenprojekt zu den vier Finalisten des Innovationspreises 2018 des Clean Energy Council.

Mehr als 23000 Heliostaten liefern in Port Augusta (Australien) die Energie für den Betrieb einer riesigen Gewächshausanlage, in der Tomaten produziert werden. Bild: Aalborg CSP

CSP steht als Kürzel für ‚Concentrated Solar Power’. Diese Solarwärmekraftwerke sammeln die Energie über Spiegel. Bild: DLR

 

Das Solarprojekt von Aalborg CSP in Port Augusta (Südaustralien, bei Adelaide) wurde in der Kategorie „Innovation Award“ nominiert. Die Anlage basiert auf CSP. Sie ist die erste in Australien und der Welt, die Gartenbauaktivitäten im kommerziellen Groß-Maßstab unterstützt.

Big Tomata
In dem Port-Augusta-Projekt werden jährlich mehr als 17.000 t Tomaten in großen Gewächshäusern  auf insgesamt 200000 m² Fläche produziert. Der Output entspricht etwa 15% des gesamten Tomatenmarktes in Australien.

Was ist CSP
Was ist CSP? CSP steht als Kürzel für ‚Concentrated Solar Power’. Der deutsche Begriff ist Solarwärmekraftwerke, erläutert am Beispiel von Port Augusta: Dort sammeln mehr als 23.000 Heliostaten (computergesteuerte Spiegel), die im Wüstenboden installiert sind, die Sonnenstrahlen und reflektieren sie auf die Spitze eines 127 Meter hohen Solarturms. Hier erzeugt die Konzentration der Energie hohe Temperaturen, die dann verwendet werden, um die Gewächshäuser im Winter und an kalten Sommernächten zu erhitzen, frisches Wasser durch Entsalzung von Meerwasser aus dem nahegelegenen Spencer Gulf (5 km vom Gelände) zu liefern und regelmäßig eine Dampfturbine zur Stromerzeugung zu betreiben.

Das Besondere des Projekts
Typischerweise erzeugen CSP-Anlagen eine einzige Energieabgabe (Elektrizität) und produzieren eine große Menge Abwärme. Im Gegensatz dazu erntet das integrierte Energiesystem die Sonne hier auf die effizienteste Weise und erreicht einen thermischen Wirkungsgrad von bis zu 95%, indem die Abwärme genutzt und mehrere Energieströme wie Wärme, Elektrizität und Frischwasser erzeugt werden.

Der Gewinner des Innovationspreises des Clean Energy Council wird am 31. Juli im Rahmen des Australian Clean Energy Summit 2018 in Sydney bekannt gegeben.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: