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Smart Home: Hohe Kaufbereitschaft im Bereich Energieeffizienz

 

 

In den Bereichen Energieeffizienz sowie Transparenz des Energieverbrauchs besteht eine hohe Kaufbereitschaft potenzieller Kunden von Smart Home Anwendungen. Das Gemeinschaftsprojekt „Kundennutzen Smart Home“, welches das Marktforschungsinstitut INNOFACT gemeinsam mit der Fachhochschule Köln und Jung Stadtkonzepte sowie sechs weiteren Projektpartnern aus der Energie- und Heizungsbranche aufgesetzt hat, zeigt, dass rund 70% der Befragten Hausbesitzer und Vermieter ein hohes Interesse an Smart Home Anwendungen aus diesem Bereich haben.

 

Nachgewiesen werden konnte außerdem ein bestehender Mangel an kompetenten Ansprechpartnern zur Informationsbeschaffung, einer erfolgreichen Positionierung bestehender Anbieter sowie einem gehaltvollem Informationsangebot. „Auf dem Smart Home Markt herrscht ein großes Nachfragepotenzial, doch für interessierte Kunden besteht derzeit kein zufriedenstellendes Informationsangebot“, so Hans-Jochen Brückner von der INNOFACT AG. Zudem fehlt es an einem gemeinsamen Standard zur Kompatibilität der bestehenden Angebote, denn die Komponenten der verschiedenen Anbieter können derzeit nicht miteinander verknüpft werden. 

 


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