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Siemens: Die Zukunft ist grün

„Manche Zahlen kann man gar nicht häufig genug nennen“, ist Siemens-Geschäftsführer Roland Hagenbucher überzeugt. Dass 50% der ge­samten Energie in Deutschland im Haushalt verbraucht werden und dass davon wiederum die Hälfte auf das Konto der Hausgeräte geht, ist eine Zahlenaussage, die zu diesen wiederholungswürdigen Statements gehört. Entsprechend war der Siemens-Auftritt auf der IFA bis ins Detail auf die Effizienz des aktuellen Sortiments abgestimmt.

Für Siemens am IFA-Kochtopf: Meisterkoch Tim Raue. Geschäftsführer Roland Hagenbucher lauscht gebannt.

 

Oder besser „Supereffizienz“, wie es im Sprachgebrauch des Einbaugeräte-Marktführers heißt. „Die Zukunft ist grün“, brachte Hagenbucher die Unternehmensneuheiten zur IFA 2010 auf den Punkt und rückte insbesondere das Thema der Wassereffizienz in den Fokus. „Auch wenn wir hierzulande noch nicht viel von Wasserknappheit spüren“, so der oberste Siemens-Verkäufer, sei dies in einigen Regionen Südeuropas bereits ein drängendes Thema. Begegnen will das Untenehmen dieser Entwicklung auch mit dem neuen integrierten Dosierassistenten i-DOS für Flüssigwaschmittel in Waschmaschinen. Denn durch Überdosierung und der daraus resultierenden Schaumbildung werde eine Menge Wasser verbraucht, um die Wäsche gründlich zu spülen. Ebenfalls auf ein Minimum reduziert wurde der Wasserbrauch der neuen Zeolith-Geschirrspüler-Generation ecoStar 2.

Zusammengefasst gliederten sich die IFA-Themen in fünf Bereiche: 1. Waschen (i-DOS Dosierassistent), 2. Spülen (Geschirrspüler ecoStar 2), 3. Wärme (insbesondere Induktionskochfelder; laut Hagenbucher ist inzwischen jedes zweite im Küchenfachhandel verkaufte Kochfeld ein Modell mit Induktionsbeheizung), 4. Kühlen („eine neue Energieeffizienzära ist eingeläutet“) und 5. Kleine Hausgeräte mit den Segmenten Kaffee, Bodenpflege und Bügeln. Im nach wie vor aufstrebenden Kaffeesegment hat der erfolgreiche Kaffeevollautomat EQ.7 Plus nun mit der EQ.5 einen „kleinen Bruder“ bekommen. Neu ist dabei die Funktion „Double Shot“ für die doppelte Mengenausgabe sowie die Möglichkeit, individuelle Voreinstellungen abzuspeichern.


Impulse für das Geschäft „von heute und morgen“ verspricht sich Siemens zudem mit dem Thema Kochen. So ist das Unternehmen als Hauptsponsor der Casting-Show „Deutschland sucht den Meisterkoch“ zur besten Sendezeit auf SAT 1 präsent und präsentierte in Berlin mit Tim Raue den obersten Meisterkoch ganz persönlich in der Siemens Koch­arena – einem der absoluten Publikumsmagneten der diesjährigen IFA.

www.siemens-home.de

 


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