Werbung

SHK Essen, IFH/Intherm, GET Nord – Warum der Messebesuch ein Muss ist?!

Die SHK-Promis der Instagram-Szene schauen auf mindestens einer Fachmesse vorbei

SHK-Anlagemechanikerin Sandra Hunke ist oft als Model im Einsatz. Bild: Sandra Hunke

Den Wochenbeginn verbringt die attraktive Ostwestfälin auf der Baustelle. Bild: Sandra Hunke

Lena Ander einmal nicht in Arbeitskleidung. Bild: Lena Ander

Installateur- und Heizungsbauermeister Benjamin Schaible. Bild: Instgagram / @sfs_schaible

Tobias Streicher freut sich auf die Messe in Nürnberg. Bild: Instagram/@bad.heizung.tobi

Brenda Köhl ist Installateur- und Heizungsbauermeisterin. Bild: Instagram / badmeiserin_shk

Sven Block: „Am liebsten bin ich im Altbau in der Badsanierung tätig.“ Bild: Privat

 

Welcher Stand spricht mich besonders an? Welche Produktneuerung begeistert mich? Was kann ich besser als die Konkurrenz? Wo haben andere die Nase die vorn? Das Schöne an Messen ist, dass Besucher nicht nur unzählige neue Eindrücke gewinnen, Unmengen an Material und Werbegeschenke mit nach Hause schleppen können, sondern auch tolle Anregungen und Ideen für das eigene Geschäft erhalten.

Und nicht zu vergessen: Nirgendwo anders kommen so viele Menschen mit den gleichen Interessen und Leidenschaften zusammen. Das gilt auch oder vor allem für die SHK-Branche. Nichts geht übers Netzwerken auf Messen: Mal wieder ganz persönlich neue Kontakte knüpfen und alte pflegen, Auge in Auge – und nicht via Mail, Telefon oder über soziale Medien wie Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter oder Ins­tagram.

Wichtiges Marketinginstrument
Ein Messebesuch ist seit jeher ein wichtiges Marketinginstrument. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Von Messen profitieren Besucher und Aussteller gleichermaßen. Auf einen Messebesuch als Marketing- und Kommunikationsinstrument verzichten kann auf Dauer niemand, der seinen Erfolg und den seines Unternehmens mittel- und langfristig sichern will.
Auch Personen aus der SHK-Branche, die auch auf sozialen Netzwerken erfolgreich sind, machen sich für einen Messebesuch stark. Natürlich können sie nicht auf allen Messen vor Ort sein. Wir geben einen Überblick, wo und warum sich einige bekannte Instagram-Größen aus dem SHK-Bereich in 2020 „live und in Farbe“ herumtreiben werden.

SHK Essen

  • Besucherstärkste nationale Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement, 10. bis  13. März in Essen.
  • Alle zwei Jahre erstes Branchenhighlight.

Sandra Hunke
Die 27-Jährige ist drei Tage in der Woche als SHK-Anlagenmechanikerin tätig. Den Rest der Woche arbeitet die Frau aus Schlangen bei Paderborn als Model. Sandra Hunke begrüßt ihre Fans auf Ins­tagram lässig, fröhlich und liebenswert mit „Hey ihr Rabauken!“
„Fachmessen sind ein absolutes Muss für jeden Installateur. Ich höre immer wieder von Kollegen und Kolleginnen, dass der Chef nicht mehr mit ihnen die Messe besucht, da die Auftragslage derzeit einfach zu groß ist. Ich glaube, das wird sich auf Dauer rächen. Nur gut informierte und geschulte Mitarbeiter können dauerhaft gute Arbeit leisten und so auch gute Gewinne ihrem Chef bescheren. Gott sei Dank teilt mein Chef diese Meinung und unsere gesamte Firma wird auf der SHK Essen sein.“

Lena Ander

Lena Ander ist @die.klempnerin auf Instagram. Die SHK-Anlagenmechanikerin kommt aus Schleswig-Holstein. „Ein Fachmessenbesuch bringt unendlich viele Vorteile! Dazu gehören natürlich der Austausch mit Fachkollegen, das Kennenlernen von Innovationen und Neuerungen in sämtlichen Bereichen unseres Berufes, der Besuch von Fachvorträgen, die Möglichkeit des direkten Vergleiches von zum Beispiel Produkten verschiedener Hersteller. Was ich ganz wichtig finde ist auch der Blick über den Tellerrand. So bleibt man auf dem neuesten Stand, und das sogar direkt zum Anfassen!“

Brenda Köhl
Sie ist Installateur- und Heizungsbauermeisterin aus Köln. Auf Instagram fungiert Brenda Köhl als @badmeisterin_shk
„Ein Fachmessenbesuch ist wie eine Weiterbildung, da man dort mit den Herstellern persönlich in Kontakt tritt und den aktuellen Stand der Technik sehen kann und wo es hingehen soll. Mich interessiert immer, was die Hersteller für Zukunftspläne haben und wie sie ihre Ideen umsetzen werden. Ich wünsche allen Messebesuchern ein gutes Schuhwerk.“

IFH/Intherm
Seit 1976 Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik, 21. bis 24. April in Nürnberg
Leitmesse der Sanitärbranche im süddeutschen Raum und angrenzendem Ausland

Tobias Streicher
Tobias Streicher kommt aus Stuttgart und ist begeisterter Handwerker für schöne Bäder und moderne Heizungen. Auf Instagram ist der Botschafter von @lustaufhandwerk bekannt als @bad.heizung.tobi
„Mit dem gesamten Team fahren wir definitiv nach Nürnberg. Grundsätzlich finde ich Fachmessen wahnsinnig wichtig und freue mich jedes Mal darauf. Besonders wichtig finde ich, die Neuheiten im Bereich Bad genau zu begutachten, da ich nur so eine genaue Vorstellung von der Haptik bekomme und nur so die richtigen Produkte für den Kunden auswählen kann. Darüber hinaus ist es natürlich immer gut, den Horizont zu erweitern und zu schauen, was der Markt so bietet. Zu guter Letzt sind Fachmessen ein toller Ort, um Kontakte zu knüpfen – und witziger.“

Benjamin Schaible
Benjamin Schaible ist Geschäftsführer der SFS-Schaible GMBH in Ammerbuch-Poltringen. Badberatung und 3D-Badplanung sind die Steckenpferde des Installateur- und Heizungsbauermeisters. Instagram-Nutzer kennen ihn als @sfs_schaible
„Die Messe in Nürnberg werde ich auf jeden Fall besuchen. Überhaupt würde ich jedem einen Messebesuch ans Herz legen. Nicht nur, um neue Produkte oder Innovationen kennen zu lernen. Sondern auch zum Netzwerken und coole Kollegen zu treffen. Allen Messebesuchern wünsche ich viel Spaß, tolle Begegnungen und viel Input für neue Ideen.“

GET Nord
Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima – Datum: 19. bis 21. November in Hamburg.
2008 durch die Zusammenführung der Messen „Nord Elektro“ und „shk Hamburg“ gegründet.

Sven Block
Sven Block ist als  Gas- und Wasserinstallateur in Schleswig-Holstein unterwegs. Auf Instagram kennt ihn die Gemeinschaft als @shk_installateur
„Auf der GET Nord finde ich viele Sachen interessant. Vorteile einer Fachmesse sind der in meinen Augen echt wertvolle Erfahrungsaustauch mit Kollegen und aber auch Herstellern bzw. Händlern. Da kommen doch immer mal wieder spannende Meinungen und Erfahrungen zusammen. Ich wünsche allen Besuchern viele spannende Gespräche und einen regen Erfahrungsaustausch.“

 

#lustaufhandwerk
Die Kampagne #lustaufhandwerk ist auf Instagram etabliert und längst   mehr als ein nur ein Hashtag.  „Wir wollen Talente für eine Zukunft im Handwerk begeistern“, sagt Kristian Cacic, Handwerksmeister aus Berlin und einer der Initiatoren dieser Aktion. „Die Bilder sind authentisch und keine auf Hochglanz polierte Kampagnenbilder“. Die Idee hatte Marketing-Fachmann Thorsten Moortz: „Die Herausforderung meiner Kunden im Handwerk ist es, dass die eigenen Mitarbeiter Social Media nur selten für die Außendarstellung des Unternehmens einsetzen.“ Die #lustaufhandwerk-Kampagne soll motivieren, über ihre Arbeit und ihr Unternehmen zu berichten. „Die Vernetzung über die Beiträge der Handwerkskollegen macht einfach Spaß“, sagt Moortz.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: