SHK ESSEN: Branche begrüßt späteren Termin
Essen. Die Branche hat die Verschiebung der Fachmesse SHK ESSEN auf den 6. bis 9. September nächsten Jahres nach Angaben der Messe Essen positiv aufgenommen. Angesichts des dynamischen Pandemiegeschehens entspreche der Termin kurz vor Beginn der Heizperiode dem Wunsch von Ausstellern und Besuchern. Die SHK ESSEN gilt als wichtiger Treffpunkt für SHK-Profis aus Deutschland, den Beneluxländern sowie aus Frankreich. Sie war nach drei Jahren ohne große Präsenzmesse ursprünglich auf die zweite Märzwoche angesetzt worden.
„Die Resonanz der Messeteilnehmer unterstreicht, dass es richtig war, die SHK ESSEN zu verschieben“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die Reaktionen zusammen. Die Branche gehe geschlossen mit in den September. Der neue Termin bilde für alle Beteiligten eine tragfähige Lösung. „Mit diesem Schritt entsteht deutlich mehr Planungssicherheit. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Messe“, so Andreas Lücke vom Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) über die Einschätzung vieler namhafter Heizungshersteller. Der BDH berät die Messe Essen bei der inhaltlichen Ausrichtung und Durchführung der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement, Lücke steht dem Beirat der SHK ESSEN vor.
Auch die Sanitärbranche unterstützt nach Angaben der Messe Essen den neuen Termin: „Eine SHK ESSEN im September 2022 ist konsequent – wir freuen uns auf einen wichtigen Branchentreff im nächsten Sommer!“, erklärt Volker Röttger, Leiter Marketing-Kommunikation bei Geberit. Für das Handwerk, das einen großen Teil der Besucher stellt, sei der neue Termin ebenfalls mehr als eine Notlösung. „Die bisherigen Rückmeldungen sind durch die Bank weg positiv. Kurz vor Beginn der Heizperiode werden viele Betriebe die Möglichkeit nutzen, sich auf der SHK ESSEN über neue Produkte zu informieren und diese vor Ort in Augenschein zu nehmen. Das ist eine perfekte Vorbereitung auf das Geschäft im folgenden Herbst und Winter“, betont Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW, der ideeller Träger der SHK ESSEN ist.